Dragon Age: The Veilguard - In den Fängen des Chaos screenshot bellara

Dragon Age: The Veilguard – In den Fängen des Chaos (Walkthrough)

In Dragon Age: The Veilguard muss Rook in In den Fängen des Chaos Bellara finden und mit ihr die Elfenruinen im Arlathan-Wald erkunden.

Rook und seine Begleiter treffen in der Hauptaufgabe In den Fängen des Chaos auf die Schleierspringer Strife und Ireline, nachdem sie durch den Eluvian im Leuchtturm gegangen sind. Die beiden Schleierspringer sind auf der Suche nach Bellara Lutare, einer Dalish-Elfin, die sich besonders mit Artefakten auskennt. Harding ist aufgrund der vorherigen Ereignisse weiterhin verletzt, sodass wir uns dazu entschließen, sie bei den Schleierspringern zu lassen, während wir uns mit Neve auf den Weg machen, um Bellara zu finden.

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Bellara finden und auf den Weg zu den Elfenruinen machen

Im Arlathan-Wald könnt ihr weiterhin línear den Weg zu den Elfenruinen gehen. In der Schleierblase trefft ihr auch ziemlich bald auf Bellara, als sich Rook einem mysteriösen Konstrukt nähert. Bellara will mit euch zum Tempel gehen, um das Artefakt abzuschalten. Den Waldweg könnt ihr ohne große Gefahren durchqueren, schaut euch aber links und rechts am Wegesrand nach Truhen um, um Gold oder andere Gegenstände wie Schmiedewerkzeuge zu finden.

Seid ihr oben auf der Brücke angelangt, der zum Tempel führt, habt ihr es zunächst erstmal wieder mit Dämonen zu tun. Schaltet sie aus und ihr könnt den Elfischen Tempel betreten.

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Folgt dem Weg durch den Elfischen Tempel hindurch, öffnet dort die offensichtliche Truhe und ihr bekommt einen Ausrüstungsgegenstand. In unserem Fall eine Flinke Lederrüstung des Springers. Verlasst dann auch schon wieder den Tempel und ihr befindet euch vor den gesuchten Elfenruinen. Nach einer kurzen Unterhaltung geht es rechts den Bergweg nach oben weiter.

Versperrte Wege öffnen

Der Ruinenzugang folgt diesem Pfad, doch gibt es bereits ein erstes Hindernis: eine zerstörte Brücke. Um die Brücke wieder intakt zu bringen, nutzt Rook den Energiekristall zu seiner Rechten und transportiert diesen auf den leeren Sockel vor dem Abgrund. Anschließend baut sich eine Brücke auf und der Weg auf die andere Seite ist frei.

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Im Folgenden findet ihr links einen Resonanzverstärker, den Bellara über das Fertigkeitenmenü aktivieren kann. Ohne die Aktivierung ist der weitere Weg durch eine magische Barriere versperrt. Nachdem sich Bellara um den Resonanzverstärker gekümmert hat und er die Barriere herunterfährt, müssen Rook und seine Begleiter sich um weitere Dämonen kümmern. Diese tauchen nun auf dem ganzen Weg den Gebirgspfad hinauf auf. Rechts auf einer Anhöhe den Weg nach oben gibt es außerdem eine weitere Truhe, die ihr einsammeln könnt. Am oberen Ende des Weges wartet ein weiteres Konstrukt auf Rook.

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Durch den Wolfstempel zum nächsten Resonanzverstärker

Habt ihr das Konstrukt besiegt, könnt ihr den Wolfstempel betreten. Um die erste Tür zu öffnen, ist erneut ein Energiekristall nötig, um diesen auf den Sockel zu setzen. Geht nun durch die Tür hindurch, sammelt links die Materialien ein und geht rechts weiter zur nächsten Truhe mit einer Waffe drin. In unserem Fall ein Magiermesser: Windung des Schleiers.

Im folgenden Raum legen sich erneut Konstrukte mit euch an. Bleibt hier am besten immer auf Abstand, blockt oder weicht aus, um nicht zu viel einzustecken. Bearbeitet sie zuerst mit schweren Angriffen, bis ihr Rüstungsbalken runter ist. Anschließend könnt ihr ihnen mit euren Fähigkeiten einheizen. Habt ihr sie besiegt, könnt ihr weiter dem Weg folgen.

Habt ihr die Höhle verlassen, geht es weiter nach oben. Statt weiterer Dämonen trifft die Gruppe im Arlathan-Wald auf Dunkle Brut. Die Verderbtheit hat sich auch hier ausgebreitet. Besiegen könnt ihr sie aber wie die bisherigen Gegner auch mit normalen oder schweren Angriffen oder euren Fähigkeiten. Nun trifft die Gruppe auf den zweiten Resonanzverstärker oben auf einer Treppe. Wenn ihr links an der Treppe nach unten geht, gibt es außerdem eine Truhe, dessen Inhalt ihr mitnehmen könnt.

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Habt ihr den zweiten Resonanzverstärker aktiviert, kommt einer Horde Dunkle Brut auf die Gruppe zu, um die ihr euch zunächst kümmern müsst. Folgt weiter dem Weg nach oben. Um den Weg frei zu machen, gibt euch das Spiel eine Balliste an die Hand. Nutzt sie, um das verschlossene Tor aufzusprengen. Auch hierauf folgt eine Horde Dunkle Brut. Ihr könnt gegen diese die Balliste einsetzen. Nutzt links und rechts auch einfach die Sprengfässer, um mehreren Gegnern den Garaus zu machen. Habt ihr sie besiegt, geht es auch schon zum dritten Resonanzverstärker.

Der dritte Resonanzverstärker wird von drei Konstrukten bewacht, die ihr besiegen müsst, sobald ihr diesen aktiviert. Auch hier gilt die gleiche Taktik, ihnen zuerst die Rüstung runterzuschießen mit starken Angriffen und anschließend sich um ihren Lebensbalken zu kümmern.

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Ist die letzte magische Barriere runter, folgt ihr weiter dem Weg, bis ihr zu einem etwas stärkeren Konstrukt gelangt. Seid bereits gewarnt, denn dieser kann nicht nur gut austeilen, sondern bekommt auch permanent Verstärkung von Dunkler Brut, Dämonen oder Konstrukten. Um ihn zu bezwingen, hat er zunächst ebenfalls einen Rüstungsbalken – also starke Angriffe und Fertigkeiten dafür bereithalten. Ist dieser runter, bearbeitet ihr ihn mit normalen oder starken Angriffen und nutzt die Fertigkeiten von Bellara, um euch beispielsweise zu heilen. Nutzt vor allem Ausweichen als Mittel der Lebenspunkte-Rettung, denn einige Angriffe von ihm gehen auch durch eure Blockierungen. Habt ihr die Gegner besiegt, könnt ihr getrost die Truhe öffnen.

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Mit der Balliste zum Artefakt

Links neben der Truhe geht es theoretisch weiter, doch benötigt es diesmal zwei Energiekristalle, um die Tür zu öffnen. Der erste Energiekristall steckt bereits im Sockel in dem kleinen Vorraum der Tür. Links hinter einem Fenster befindet sich der zweite, doch könnt ihr nicht ohne Weiteres an ihn.

Dragon Age: The Veilguard - In den Fängen des Chaos (Walkthrough)

Nehmt also den Energiekristall aus dem Sockel und transportiert ihn auf der gegenüberliegenden Seite des eben besiegten Konstrukts in den freien Sockel, um die dortige Tür zu öffnen. Lauft nun die Treppe nach oben, wo sich einerseits eine Balliste befindet, andererseits aber auch die Verderbheit, die ihr zerstört, um an die Balliste zu gelangen. Schießt mit der Balliste nun auf die gegenüberliegende Mauer, durch die nochmals ein paar Gegner gelangen und der Weg zum zweiten Energiekristall ist frei.

Sammelt nun beide Energiekristalle ein und geht zurück zur ersten Tür mit den zwei Sockeln und setzt sie ein, um sie zu entsperren. Ihr seid nun im schwebenden Archivtempel angekommen, um das Artefakt zu bergen.

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Das Artefakt bergen und den Oger besiegen

Nachdem ihr die nächste Truhe geplündert habt, um eine Haupthandwaffe zu bekommen, bereitet euch schonmal auf einen Bosskampf vor. In der Mitte des nächsten Raumes befindet sich ein Sockel mit dem Artefakt Nadas Dirthalen, den Bellara nun öffnen will. Doch ist dies leichter gesagt, als getan, denn ein Oger lauert schon hinter der Mauer, um Rook anzugreifen.

Der Oger steckt nochmal deutlich mehr ein als das Konstrukt eben. Auch er hat einen Rüstungs- und einen Lebensbalken. Er teilt nochmals mehr aus, sodass ihr auch hier seinen Angriffen bestenfalls ausweichen solltet. Nutzt eure Heiltränke oder Bellaras Heilzauber, wenn ihr zu viel einstecken solltet. Wie auch schon bei den Konstrukten helfen starke Angriffe oder Fähigkeiten am besten gegen die Rüstung des Ogers. Ist der Oger kurz vor seinem Ableben, könnt ihr die ultimative Attacke nutzen, um ihn zu bezwingen.

Das Artefakt zu den Schleierspringern mitnehmen

Habt ihr den Oger besiegt, kann Bellara das Artefakt öffnen und bergen, um den Archivgeist freizulassen, doch scheint der Kristall und somit auch der Archivgeist fehlerhaft zu sein. Rook, Neve und Bellara beschließen, zurück zu den Schleierspringern zu gehen und sich über ihren Fund zu unterhalten. Als Dank bekommt ihr +100 Schleierspringer-Stärke für den Questabschluss von In den Fängen des Chaos.

Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, bin derzeit als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

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