Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Dragon Age: The Veilguard – Die singende Klinge (Walkthrough)

In Dragon Age: The Veilguard‘s Hauptaufgabe Die singende Klinge sind Rook und seine Gefährten auf der Suche nach dem Lyriumdolch von Solas.

Der Lyriumdolch in der Ritualstätte

Rook, Neve, Bellara und Harding haben nachdem Gespräch mit Morrigan beschlossen, den Lyriumdolch von Solas im Arlathan-Wald zu bergen. Dazu kehren Hook, Neve und Harding zurück in den Arlathan-Wald, während sich Bellara um den Eluvian im Leuchtturm kümmern möchte. Sie starten unmittelbar bei der Ritualstätte, um den Lyriumdolch zu ergattern. Harding wartet bereits auf Rook, um mit ihm zu reden.

Werbung
Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge screenshot 01

Folgt nach dem Dialog dem Zielpunkt, doch ist der Dolch nicht da. Geht also durch die Tür hinter dem letzten bekannten Ort des Lyriumdolchs und folgt dem Weg. Ihr bekommt es abermals mit Dunkler Brut zu tun und einem Ghul, der den Lyriumdolch offenbar an sich genommen hat. Er lässt sich allerdings noch nicht schnappen und entwischt Rook und seinen Gefährten. Besiegt dennoch die Dunkle Brut mit euren Fähigkeiten – auch hier wieder zunächst mit starken Angriffen und Fähigkeiten, um die Rüstung zu durchbrechen und anschließend die Lebenspunkte herunter zu schießen.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge screenshot 02

Der Strahlengenerator, um das verschlossene Tor zu öffnen

In der Hinteren Passage müst ihr nun ein Tor öffnen, das nur mit einem Hebel zu öffnen ist. Geht dazu rechts am Tor vorbei, wo sich ein kleiner Raum mit einer grünen Vase für Heilung befindet. Klettert hier nach oben und ihr findet einen Strahlengenerator vor euch. Diesen muss Rook nun auf den Energieknoten ausrichten, wodurch sich anschließend das Tor öffnet.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge screenshot 03

Von Eliminierungen, der Dunklen Brut und der Verderbtheit

Nun könnt ihr das Tor problemlos passieren, wohinter sich eine Truhe befindet mit einem Helm. In unserem Fall ist es eine mittelschwere Rüstung: Schleier des Waldwächters. Folgt anschließend weiter dem Weg, bis ihr auf eine Elch-Statue stoßt. Bei diesem Aussichspunkt bekommt ihr es erneut mit Dunkler Brut zu tun. Gleichzeitig erklärt euch das Spiel, wie ihr eine Eliminierung ausführen könnt, sobald einer der Gegner sowohl niedrige Gesundheit hat und gleichzeitig strauchelt.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge screenshot 04

Habt ihr die Dunkle Brut besiegt, ist der nächste Weg versperrt durch eine nicht-pulsierende Verderbnis. Doch mittig vom Aussichtspunkt befindet sich ein Stück pulsierende Verderbtheit, die Rook zuerst zerstören muss, damit der Weg frei wird. Anschließend lässt sich auch der zweite Teil der Verderbtheit zerstören, wodurch ihr nun passieren könnt.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Folgt nun wieder dem Hauptziel, sammelt die Truhe rechts auf dem Weg ein, geht dann die Treppe herunter und ihr kommt an eine Alte Brücke. Rook entdeckt den Dolchdieb, den Ghul, doch flieht der sofort wieder. Um nun das nächste Hindernis zu überwinden, müsst ihr den Energiekristall bewegen. Geht über die Brücke und zerstört links die Verderbtheit und nehmt rechts den Energiekristall einfach aus dem Sockel, um so die Brücke wieder verschwinden zu lassen. Dreht euch um und schießt auf die Verderbtheit, die im Abgrund rot aufleuchtet. Dann leuchtet auch der große Teil der Verderbheit rot auf, das ihr nun zerstören könnt, um zu passieren.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Die Felswandpassage mit zwei Strahlengeneratoren, um das Tor zu öffnen

Geht durch den nun freien Weg und sammelt den Gegenstand in der Truhe dahinter ein. In diesem Fall war es ein Elementarorb: Feuerbrand. Setzt dann den Energiekristall von eben in den leeren Sockelplatz und ihr könnt durch das nächste Tor weitergehen zur Felswandpassage. Dort wartet bereits die nächste Dunkle Brut auf Rook, Neve und Harding. Besiegt sie so, wie ihr die bisherigen Gegner auch besiegen konntet und ihr seht bereits zwei weitere Strahlengeneratoren. Links beim Strahlengenerator ist auch nochmal Dunkle Brut, bis ihr den Strahlengenerator ausrichten könnt auf den Energieknoten gegenüber an der Hirsch-Figur vorbei.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Der zweite Strahlengenerator ist mit etwas Kletterarbeit verbunden. Geht von eurem jetzigen Standpunkt aus nach hinten links zu den Leitern und klettert diese stückchenweise nach oben, bis ihr über ein Stück der Ruine zum Strahlengenerator gelangt. Richtet ihn auf den noch freien Energieknoten aus und das Tor öffnet sich.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Geht dann durch das nun offener Tor und ihr könnt die Truhe dahinter öffnen. Darin befindet sich ein Elementarstab: Frostast. Lauft noch nicht wieder zurück, sondern dreht euch um, um die Leiter hinaufzuklettern. Oben auf den Ruinen der Felswandpassage befinden sich noch einige Gegenstände, die ihr mitnehmen könnt.

Beschützter Speerschleuderer als neuer Gegnertyp

Nun geht es weiter durch das Tor, wo die Verderbtheit noch nicht ganz ausgeprägt ist und lauft links den Hang hinab. Nehmt die Truhe zu eurer Rechten mit für ein paar weitere Materialien und folgt dann dem Pfad. Unten erwartet euch ein Beschützter Speerschleuderer auf euch, der mit Fernkampfangriffen angreift. Mit euren Fähigkeiten könnt ihr die magische Rüstung runterschießen und anschließend die Lebenspunkte. Mit dieser Sorte Dunkler Brut bekommt ihr es nun häufiger zu tun.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Folgt weiter dem Zielpunkt, bis ihr in der Alten Ruine ankommt, wo es die Treppen abwärts geht. Dort befindet sich zugleich auch ein Flussverlauf, den ihr aber nicht Richtung Zielpunkt folgen solltet, sondern euch nochmal Richtung Wasserfall umdrehen solltet. Lauft den Wasserlauf aufwärts entlang und Rook findet neben Erz und anderen Materialien auch eine Rüstung in einer Truhe: Erprobte Aufmachung.

Nun könnt ihr dem Zielpunkt wieder folgen. wo ihr euch auf einen Bosskampf vorbereiten solltet, sobald ihr in den alten Steinbruch geht.

Bosskampf: Der Lyriumghul

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Der Lyriumghul ist eine ordentliche Herausforderung für Rook und seine Gefährten. Achtet darauf, euch genügend mit Heilung einzudecken und aus dem Schadensbereich auszuweichen, wenn der Lyriumghul seinen Angriff vorbereitet. Um euch herum habt ihr immer noch die Möglichkeit, die grünen Vasen zu nutzen, sollten euch die Heiltränke ausgehen.

Ist der Lyriumghul dann besiegt, nimmt Harding den Lyriumdolch in die Hand und es geschieht etwas Seltsames mit ihr.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Doch dann beginnt die zweite Phase des Lyriumghuls. Euch stehen nun Vorbereiter und Auslöser mit Harding zur Verfügung, die ihr im Kampf einsetzen könnt. Nun hat der Lyriumghul eine magische Barriere und zusätzlich wieder seinen Lebensbalken. Greift ihn also zunächst bestmöglich mit euren Fähigkeiten an. Außerdem verschwindet der Lyriumghul zwischendurch kurz und es erscheinen zwei Beschützte Speerschleuderer, die ihr zuerst erledigen solltet, da sie ordentlich zusätzlichen Schaden austeilen können. So könnt ihr dem Lyriumghul stückchenweise die Lebenspunkte herunterhauen. Denkt auch daran, eure Fähigkeiten und die eurer Gefährten zu nutzen, um ihn zu bezwingen. Am Ende ist auch die ultimative Fähigkeit verfügbar, sodass ihr den Lyriumghul besiegen könnt.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Nun ist der Kampf gegen den Lyriumghul endgültig vorbei und es folgt eine Zwischensequenz mit Elgar’nan und Fen’Harel. Danach sitzen Rook, Neve und Harding im Leuchtturm und diskutieren über das Geschehen und wieso Harding magische Fähigkeiten nutzen konnte. Wie ihr euch dazu entscheidet, bleibt euch überlassen. In diesem Fall lag die Entscheidung für Hardings Kräfte und dass sie keine Probleme darstellen, sondern eine Bereicherung für die Gruppe sind.

Dragon Age: The Veilguard - Die singende Klinge (Walkthrough)

Damit ist die Hauptaufgabe: Die singende Klinge abgeschlossen und als Belohnung gibt es 1.850 Erfahrungspunkte sowie der Kurzbogen: Beste Grüße für Harding.

Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, bin derzeit als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen