In Dragon Age: The Veilguard rekrutiert der Zwerg Varric Rook, um in Das Ende vom Anfang Solas von einem Elfenritual abzuhalten.
Eine wichtige Sache vorab: In diesem Walkthrough wollen wir mit euch einen Weg bestreiten, der euch beim Spielen hilft. Er ist jedoch noch unfertig und wird nach und nach mit Leben gefüllt. Auch machen wir sicher beim Spielen nichts perfekt, da Dragon Age: The Veilguard ein komplexes Questsystem bietet, das wir selbst erst ausprobieren und testen müssen. Wir bieten euch hiermit lediglich eine Hilfe an und wollen euch natürlich nichts vorkauen.
Weitere Walkthroughs zu Dragon Age: The Veilguard (Achtung: Spoiler!)
- Schatten des alten Arlathan – Erkundung des Leuchtturms, Rätsel mit den Steinstatuen
- In den Fängen des Chaos: Bellara finden und die Elfenruinen untersuchen
- Übergang der Schatten: Das Schleierspringer-Lager und D’Metas Übergang
- Die Singende Klinge: Die Suche nach dem Lyriumdolch und die Dunkle Brut
- Der Feind meines Feindes: Mit Solas Kontakt aufnehmen und mit der Gruppe beraten
- Zur Kreuzung: Die Kreuzung erkunden, einen Weg zu den Spiegeln zum Reisen finden
- Meer aus Blut: Treviso aufsuchen, Lucanis im Gefängnis Ossarium finden und rekrutieren
- Der Reliktschmuggel-Fall: Dockstadt (coming soon)
Charaktererstellung und die Begegnung mit Varric
Nachdem ihr euren Charakter erstellt habt und die Situation mit der Schankwirtin gelöst habt, geht es direkt mit Varric auf den Weg, um Solas, den Schreckenswolf, von einem Ritual abzuhalten. Der Weg zur Solas ist ziemlich linear aufgebaut, sodass ihr der Stadt nur folgen müsst. Weil der Schleier geschwächt ist, tauchen überall in der Stadt Risse auf, durch die Dämonen Minrathous attackieren.
Harding und Neve Gallus in Minrathous rekrutieren
In den ersten Minuten lernt ihr neben Varric auch die Zwergen-Schurkin Harding kennen. Sie kämpft bereits an eurere Seite, wenn ihr euch im Gefecht mit den Dämonen befindet, um die Kampfgrundlagen zu lernen. Harding sucht nach Neve Gallus, eine weitere Gefährtin in Dragon Age: The Veilguard und eine Mensch-Magierin. Auf dem Weg zu ihr lernt ihr außerdem, dass Rook hinabrutschen kann und am Straßenrand auch das ein oder andere Goldstück. Ansonsten gibt es grüne Vasen, die ihr zerstören könnt, um ein paar Lebenspuznkte wieder aufzufüllen.
Neve findet ihr hinter einer Eisbarriere vor, die ihr im Gegensatz zu den Gegnern nicht zerstören, sondern einach berühren sollt. Neve schließt sich Rook und seinen Gefährten an, um Solas aufzuhalten. Es geht also weiter runter zum Dumat Plaza und dann zu Unser Herrin des Sieges, wo sich ein Versteck des Schreckenswolf befindet.
Solas Versteck durchsuchen und mit dem Eluvian reisen
Das Versteck von Solas in Minrathous ist ebenfalls linear aufgebaut, folgt einfach dem vorgegebenen Weg. Links und rechts findet ihr immer mal wieder Goldstücke und grüne Vasen. Im Versteck trefft ihr abermals auf ein paar Dämonen. Diese könnt ihr ebenso besiegen, wie die bisherigen auch, mit normalen, schweren Angriffen oder mit eurer ersten Fähigkeit. Eine Tür im Versteck scheint nach den besiegten Dämonen verschlossen zu sein, doch zu eurer Rechten geht ein kleiner Trümmerweg nach oben, wo sich der dazugehörige Schalter befindet, um sie zu öffnen. Geht nun durch die Tür und ihr gelangt zum Eluvian, ein riesiges Portal, durch das ihr hindurch geht.
Der Weg zur Ritualstätte und der Dämon des Hochmuts
Nachdem die Gruppe durch den Eluvian gelangt ist, kommen Rook, Varric, Neve und Harding im Arlathan-Wald an. Gleich vor ihnen befindet sich auch das Ritual bei einer Ritualstätte, wo sich Solas befindet. Folgt auch hier linear dem Weg, bis ihr euch mit einem Dämon des Hochmuts anlegen müsst. In diesem Kampf geht es erstmals etwas mehr zur Sache als bisher. Der Dämon des Hochmuts hat nicht nur mehr Lebenspunkte, sondern kann auch gut austeilen, weshalb es sinnvoll ist, entweder zu blocken oder auszuweichen, sollte er euch attackieren. Ein schwieriger Gegner ist dieser allerdings noch nicht.
Solas aufhalten und damit das Ritual unterbrechen
Im Folgenden geht es weiter Richtung Solas, wo Rook, Varric, Neve und Harding kurz vor ihrem Ziel sind. Varric will Solas umstimmen, das Ritual abzuhalten, indem er darauf beruht, dass sie beide für die Inquisition gekämpft haben und so sein Vertrauen gewinnen. Im Hintergrund tauchen weitere Dämonen auf, die durch die Risse gelangen. Während Varric kläglich an Solas’ Interesse an ihm scheitert, muss eine alternative Lösung her. Rook muss sich entscheiden, Neve oder Harding mitzunehmen, um die Säulen umzustürzen, die das Ritual unterbrechen sollen. Die andere Person hält weiterhin die auftauchenden Dämonen auf.
Sobald Rook die Säule zum Umstürzen gebracht hat, stürzen die anderen mit um. Das Ritual wird unterbrochen, aber gleichzeitig gelangen auch zwei Elfengötter nach Thedas. Für Rook geht kurze Zeit später das Licht aus und er befindet sich in einer Art Traum mit Solas, der Rook dafür verantwortlich macht.
Rook wacht anschließend an der Seite von Varric auf. Sie befinden sich im Rückszugsort wieder, dem Leuchturm. Weiter geht es mit Schatten des alten Arlathan, um den Leuchtturm zu erkunden.
- Weiter zu: Schatten des alten Arlathan – Erkundung des Leuchtturms, Rätsel mit den Steinstatuen
- Weiter zu: In den Fängen des Chaos: Bellara finden und die Elfenruinen untersuchen
- Weiter zu: Übergang der Schatten: Das Schleierspringer-Lager und D’Metas Übergang
- Weiter zu: Die Singende Klinge: Die Suche nach dem Lyriumdolch und die Dunkle Brut
- Weiter zu: Der Feind meines Feindes: Mit Solas Kontakt aufnehmen und mit der Gruppe beraten
- Weiter zu: Zur Kreuzung: Einen Weg durch die Kreuzung im Nichts finden
Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare