BioWare hat in einem Blogbeitrag einen detaillierten Blick ins Kampfsystem zu Dragon Age: The Veilguard mitsamt Videos gegeben.
Rook und seine Gefährten haben es in Thedas mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun, gegen die sie sich zur Wehr setzen müssen. Dazu hat BioWare in einem Blogbeitrag das Kampfsystem näher beleuchtet. Dieses beginnt bereits mit der Wahl zwischen Krieger, Schurke oder Magier für den Rook. Im Blogbeitrag von BioWare wird speziell auf den Krieger eingegangen, der vor allem für den Kampf oder die Verteidigung die beste Wahl ist. Vor dem Kampf bereitet sich Rook am besten auf mögliche Gefahren vor, indem er seine Fähigkeiten auswählt. Die Wahl des Builds, der Runen und der Fertigkeiten ist bereits ein Vorteil im Kampf.
Die Grundlagen des Kampfs: Kombos, Buffs und Gruppenkontrolle
Anschließend geht es weiter mit dem Basis-Kampfsystem weiter, denn jede Klasse hat vier Grundbewegungen, die im Kampf genutzt werden sollten: Springen, Ausweichen, leichter und schwerer Angriff. Diese können miteinander kombiniert werden, um ein flüssiges Kampfgeschehen zu erleben. Obendrauf kommen Verstärkungen, Schwächungen sowie Kontrolle von gegnerischen Gruppen, die alle ausgespielt werden können, um jeden Kampf zu meistern. Davrin besitzt beispielsweise einen Heroischen Streich-Fähigkeit, der einen Überwältigt-Debuff auf den Gegner ermöglicht. Rook kann dadurch einfacher ein Takedown durchführen.
Ultimative Fähigkeit aufladen
Zuletzt besitzt sowohl der Krieger, der Schurke und auch der Magier eine ultimative Fähigkeit. Mit Primers und Detonators können Effekte hervorgerufen werden, die in zerstörerischen Komboangriffen mit Rooks Gefährten enden können. Wer Schaden austeilt, der erhöht zugleich seinen Balken der ultimativen Fähigkeit.
Dragon Age: The Veilguard erscheint am 31. Oktober 2024 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 sowie für PC via Steam, Epic Games Store und EA app.
Artikelbild: Electronic Arts/BioWare, Video: YouTube, Channel: @dragonage