Das Großherzogtum Rosaria ist eines der sechs großen Reiche in Valisthea, der Welt von Final Fantasy XVI.
Rosaria, Reich des Mutterkristalls Drachenhauch
Das Großherzogtum Rosaria ist ein Zusammenschluss aus den verschiedensten Provinzen im Westen von Valisthea. Diese Gruppe unabhängiger Personen hat sich dazu entschlossen, ein eigenes Reich zu ergründen, das in einem vorübergehenden Frieden lebt. Das Großherzogtum bezieht seine Kräfte aus dem Mutterkristall Drachenhauch. Dieser liegt auf einer vulkanischen Insel vor der Küste.
Der Mutterkristall Drachenhauch beherbergt die Kraft des Feuers. Phönix ist die Esper beziehungsweise Eikon des Mutterkristalls, während der Dominus von ihm den Thron erst noch besteigen muss. Die Fäule, die sich durch Valisthea zieht, ist jedoch eine immense Gefahr für Rosaria, denn es könnte den Untergang des Großherzogtums bedeuten.

Charaktere und ihre Zugehörigkeit zu Rosaria
Der Großherzog Elwin ist der Begründer des Zusammenschlusses rund um sein Großherzogtum. Er hat zwei Kinder, Clive und Joshua Rosfield, die sein Erbe und die Mächte des Dominus in sich tragen. Spieler schlüpfen in die Rolle des jungen Protagonisten Clive, seinem Schicksal und erleben die Tragödie, die sich in dem Großherzogtum abspielen. Dabei trifft er zugleich auf Begleiter und Verbündete, die ihn auf seinem Rachefeldzug begleiten.
Clives Begleiter und Verbündete des Großherzogtums
Artikelbild, Screenshots: Square Enix