Mafia Trilogy

Mafia Trilogy: Review: Willkommen in der Familie

Mit der Mafia Trilogy hat 2K Games zuletzt eine Box herausgebracht, die drei Spiele beinhaltet: das Remake zu Mafia 1, Mafia 2 als Remaster, sowie Mafia 3 in der Definitive Edition. Was taugt diese Collection? Mafia Trilogy ist seit dem 19. Mai 2020 für Playstation 4, Xbox One und PC erhältlich, seit dem 25.09. auch vollständig, da an diesem Tag Mafia: Definitive Edition erschien.

Das große Highlight: Mafia – Definitive Edition

Ursprünglich erschien das erste Mafia 2002. Damals kamen Open-World-Spiele, die eine große Stadt zum Schauplatz machten, gerade erst so richtig in Mode. Doch zu seiner Zeit konnte besonders die Story des Spiels begeistern.

Werbung

Tommy Angelo lebt ein durchschnittliches Leben in der fiktiven Stadt Lost Haven. In den 1930ern, einer ökonomisch nicht ganz einfachen Zeit, ist er froh, zumindest einen Job als Taxifahrer zu haben. Doch eines Abends stürmen zwei bewaffnete Männer auf ihn zu und drohen, ihn zu erschießen, sofern er sie nicht fährt. Damit beginnt für Tommy eine Zeit, die ihn immer tiefer in die Mafia-Welt von Lost Haven zieht.

Mafia: Definitive Edition folgt der Originalgeschichte sehr treu. Manche Dialoge sind nun länger. Sie erhalten mehr Hintergrundinformationen, die die Charaktere noch lebendiger machen als im Original. Außerdem gibt es in den Missionen nun viele Comics und andere Sammelgegenstände zu finden, die etwas mehr Einblick geben in die schwierige Zwischenkriegszeit und deren Probleme.

Die Story ist auch aus heutiger Sicht sehr spannend und ein Highlight der Videospielgeschichte. Denn einerseits fühlt sich der Spieler wie in einer Familie aufgenommen und gewinnt die Charaktere der Mafia-Familie Salieri für sich. Andererseits verherrlicht das Spiel hier nichts – die Gewalt der Mafia-Arbeit und ihre Konsequenzen für die Charaktere werden schonungslos dargestellt. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass der eine oder andere neue Synchronsprecher an Bord ist.

Mafia-Alltag der 1930er

Mafia ist, wie sie seine beiden Nachfolger auch, ein Action-Adventure, bei dem Spieler hauptsächlich mit Feuergefechten und Autofahrten beschäftigt sind. Mafia: Definitive Edition schafft es aber gut, für Abwechslung zu sorgen. In einer Mission geht es um das nicht ganz so routinierte Eintreiben von Schutzgeldern, in einer anderen muss Tommy ein Rennen für die Familie gewinnen.

Bei allen Missionen stehen die Gespräche zwischen den Charakteren im Vordergrund. Außerdem laufen im Radio immer wieder Sendungen, die über das Tagesgeschehen berichten. Beispielsweise muss Tommy bei einer Mission mitten in der Nacht eine Whiskeylieferung aus dem Ausland überwachen. Es regnet in Strömen, während die Nachrichten über das Autoradio davor warnen, das Haus zu verlassen. In solchen Momenten schafft das Spiel eine besondere Atmosphäre.

Im Gegensatz zu modernen Spielen des Genres ist Mafia: Definitive Edition jedoch sehr linear. Einzig über den Modus Freie Fahrt kann die Stadt frei erkundet werden. Im Story-Modus schließt das Spiel von Mission zu Mission an.

Ein gutes Remake

Hangar 13 hat es hier geschafft, ein wirklich gutes Spiel behutsam an die heutige Zeit anzupassen. Grafisch ist Mafia: Definitive Edition sehr hübsch anzusehen, die Stadt ist lebendiger als im Original – beispielsweise finden sich auf den Straßen nun auch Motorräder.

Auch das Missionsdesign ist im Kern gleich geblieben, im Gegensatz zum Original kann Tommy nun jedoch bei Feuergefechten in Deckung gehen, sodass die Gefechte weniger statisch wirken. Manche Missionen wurden etwas entschlackt – die eine oder andere unnötige Fahrt, die der Story nicht weiterhilft, wurde entfernt. Das ist sicherlich Geschmackssache – Puristen des Originals könnten sich daran stören. Aus heutiger Sicht sind solche Änderungen sinnvoll, um das Spiel nicht sperrig wirken zu lassen und Neulinge zu verschrecken.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, kann nun aus Leicht, Mittel, Schwer und Classic gewählt werden. Im Classic-Modus ist das Spiel sehr schwer, die Polizei reagiert zudem schneller auf Vergehen wie Geschwindigkeitsüberschreitung. Auch das legendäre Rennen in der fünften Mission ist damit weiterhin sehr schwer. Die Schwierigkeit kann aber jederzeit im Spiel umgestellt werden, sodass hier kein Frust mehr entstehen muss.

Mafia: Definitive Edition ist ein sehr gutes Remake, das sich Neulinge unbedingt anschauen sollten und viele Fans des Originals ebenfalls zufrieden stimmen dürfte.

Mafia 2: Definitive Edition: Solides Remaster

Mafia 2 erschien am 27.08.2010 für Xbox 360, Playstation 3 und PC, hat also auch schon einige Jahre hinter sich. Bei der Definitive Edition für die Trilogie handelt es sich um ein Remaster. Die Texturen sind nun etwas hübscher, die Auflösung passt zur aktuellen Hardware-Generation. Viel mehr ist nicht geschehen, das Spiel sah bei Release allerdings auch weitaus hübscher aus, als Mafia 1 8 Jahre zuvor.

Der zweite Teil spielt in den 1940er und 1950er Jahren in der fiktiven Stadt Empire Bay in den USA. Protagonist Vito Scaletta ist für die US Army in Sizilien unterwegs, wo er es mit der sizilianischen Mafia zu tun bekommt. Zurück in Empire Bay muss sich Vito mit seinem Bruder Joe durch Gelegenheitsjobs schlagen, um die Miete zu zahlen. Auch er gerät in die Fänge der Mafia – und damit auch in einen Krieg zwischen mehreren Mafia-Familien.

Überschneidungen zum ersten Teil finden sich vor allem in Anspielungen. Da die Handlung aber sehr viel später als die des ersten Mafia stattfindet, ist es nicht notwendig, den ersten Teil vorher zu spielen. Die Story und auch die Missionen sind etwas schwächer als im ersten Teil. Dennoch ist Mafia 2 kein schlechtes Spiel. Es schlägt einen ähnlichen Ton wie der erste Teil an und kann ebenfalls über 10 bis 15 Stunden sehr gut unterhalten. Außerdem spielt es sich deutlich flüssiger als der erste Teil.

Mafia 2: Definitive Edition hält nun keine revolutionären Änderungen bereit. Es ist aber eine gute Gelegenheit, das Spiel nun auf den aktuellen Konsolen nachzuholen oder die Eindrücke zehn Jahre später aufzufrischen.

Mafia 3: Definitive Edition: Gesamtpaket des dritten Teils

Mafia 3 ist erst am 7. Oktober 2016 für Konsolen und PC erschienen. Somit hat das Spiel auch kein Remake oder Remaster erhalten, sondern liegt der Trilogy als Definitive Edition mit sämtlichen Updates und DLCs bei. Das Spiel musste bei Release einige Kritik einstecken, besonders wegen der Technik und dem teils repititiven Gameplay.

Was die technischen Probleme angeht, hat sich in der Zwischenzeit aber einiges getan. Mafia 3 ist nun sehr gut spielbar. Auch optisch macht es eine gute Figur.

Spieler erleben Lincoln Clays Geschichte. Clay kehrt 1968 nach dem Vietnamkrieg nach New Bordeaux zurück. Dabei handelt es sich um eine fiktive Stadt in Louisiana. Über seinen Pflegevater wird Lincoln Clay in die Machenschaften der Mafia-Organisation Black Mob verstrickt. Auch der dritte Teil erzählt eine von den ersten beiden Spielen unabhängige Geschichte. Es finden sich allerdings einige Verknüpfungen zu alten Charakteren, insbesondere zu solchen des zweiten Mafias.

Mafia 3: Definitive Edition ist spielerisch schwächer als die ersten beiden Teile. Die Story ist dagegen auf sehr hohem Niveau. Während die Schauplätze der ersten beiden Teile sich sehr ähneln, ist mit New Bordeaux nun eine ganz andere Stadt im Fokus. Die große Stärke der ersten beiden Spiele – die Atmosphäre – kommt auch beim letzten Teil der Trilogie sehr gut rüber.

Wer Mafia 3 bereits gespielt hat, für den bietet Mafia 3: Definitive Edition allerdings keine großen Neuerungen. Allerdings ist das Spiel nun nach allen technischen Updates deutlich besser spielbar als vor vier Jahren. Damit haben vor allem Neulinge nun die Chance, Mafia 3 ohne technische Fehler zu erleben, die die Atmosphäre schmälern könnten.

Fazit zu Mafia: Trilogy

Das Highlight dieser Collection ist das Remake des ersten Teils – ein derart gutes Remake eines Klassikers ist nicht unbedingt selbstverständlich. Mafia 2: Definitive Edition bietet einige technische Verbesserungen, der dritte Teil liegt lediglich mit allen Updates und DLCs bei. Gut ist, dass alle drei Teile auch separat erhältlich sind. Wer alle drei Teile noch nicht gespielt hat, kann aber bedenkenlos zur Mafia: Trilogy greifen. Allein der erste Teil rechtfertigt bereits den Preis. Und die anderen beiden Spiele sind ebenfalls noch gute bis sehr gute Spiele, die auch heute noch viel Spaß machen.

Allen drei Mafia-Spielen ist gemein, dass der Fokus auf der Geschichte liegt und nicht auf Nebenaufgaben. Wer schon immer mal mehr mit der Mafia zu tun haben wollte, der sollte sich die Spiele einzeln oder gleich im Dreierpack in der Mafia: Trilogy unbedingt ansehen.

Artikelbild, Trailer und Screenshots: 2K Games.

Getestet wurde Mafia: Trilogy auf der Playstation 4 Pro mit einem von 2K Games bereitgestellten Key.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.