efootball pes 2021 season update logo cover int.ent news

eFootball PES 2021 Season Update: Review

Es ist wieder September und damit auch Zeit der neuen Fußballspiele. Konami macht dieses Jahr mit eFootball PES 2021 Season Update allerdings einiges anders als sonst. Wie das diesjährige PES geworden ist, erfahrt ihr in diesem Test. EFootball PES 2021 Season Update ist seit dem 15. September für PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich.

Update statt Neuauflage

Wie schon der Titel des Spiels vermuten lässt, handelt es sich bei eFootball PES 2021 im Kern um den Vorgänger eFootball PES 2020. Umfangreiche Neuerungen bietet das Spiel also nicht. Dafür enthält es alle Updates, die seit Erscheinen von PES 2020 herausgekommen sind. Außerdem wurde versucht – soweit trotz der fehlenden Lizenzen möglich, die Kader der jeweiligen Vereine auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ist und bleibt nämlich das größte Manko der PES-Reihe – die Lizenzen. Auf deutscher Seite sind beispielsweise nur Bayern München, Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen enthalten. Es ist jedoch möglich, die Vereine und Spieler mit frei herunterladbaren Datenpaketen zu erweitern, sodass es auch in eFootball PES 2021 möglich wird, mit seinem Lieblingsverein zu spielen. Ende Oktober soll zudem noch ein Update erscheinen, das die letzten Sommertransfers berücksichtigt.

Werbung

Herzstück des Spiels ist ohnehin die Meisterliga, in der Spieler die Geschicke eines existierenden oder selbst erstellten Vereins lenken. Hierbei schlüpfen Spieler sowohl in die Rolle des Managers, als auch der Trainer und Spieler. Es geht darum, über mehrere Saisons hinweg eine immer bessere Mannschaft aufzubauen und mit guten Transfers, Nachwuchsarbeit und Scouting nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Neben den Spielen an sich rücken also auch Gehaltsverhandlungen und Pressekonferenzen in den Fokus. Dabei schafft es eFootball PES 2021 Season Update ganz gut, die Schnelllebigkeit des Geschäfts einzufangen. Ein schon sicher geglaubter Transfer kann im letzten Moment noch scheitern, ebenso können sich kurz vor Transferschluss noch Möglichkeiten auftun, mit denen zuvor noch nicht gerechnet werden konnte.

Gameplay: Alles beim Alten

Spielerisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts verändert. Wie bei der PES-Reihe schon Tradition gibt es derart viele Einstellungsmöglichkeiten für das Verhalten der Mannschaft, dass Anfänger sich schnell überfordert fühlen könnten. Dank mehrerer Schwierigkeitsgrade und vielen Hilfen legt das Spiel Neulingen aber auch keine Steine in den Weg. Somit eignet sich eFootball PES 2021 Season Update für Profis wie für Einsteiger. Allerdings müssen besonders die, die von einem anderen Fußballspiel zur PES-Reihe wechseln, einige Besonderheiten beachten. So geschieht es auch in eFootball PES 2021 Season Update oft, dass einfach mal Dinge schief gehen. Ein Ball landet trotz perfektem Pass im Aus, weil der Spieler ihn bei der Annahme verstolpert. Ein Ball rutscht dem Torhüter durch, ohne, dass der Spieler am Controller etwas dagegen tun kann.

Außerdem fällt auf, dass sich die Schiedsrichter teils sehr unterschiedlich verhalten. In manchen Spielen wird sehr kleinlich gegen die eigene Mannschaft gepfiffen. In anderen Spielen ist es ausgeglichen – oder der Gegner wird drakonisch für jedes Foul mit Karte bestraft. Diese Unterschiede mögen den einen ärgern, den anderen freuen. Das ist einfach Geschmackssache. In der Offline-Fußballsimulation der Meisterliga trägt es zu mehr Realismus bei, in den Online-Matches wird es aber so manchen Spieler nerven.

Fazit zu eFootball PES 2021 Season Update: eine runde Sache

Jedes Jahr aufs Neue mindestens 60 Euro für ein Fußballspiel ausgeben, das sich nur marginal von seinem Vorgänger unterscheidet? Diesen Weg verlässt Konami dieses Jahr. Stattdessen wird hier Spielern eine nur dezent veränderte Neuauflage des Vorjahres zu einem fairen Preis geboten. Das ist insofern gut, da Spieler so auch selbst entscheiden können, was ihnen wichtig ist. Geht es ihnen nur um das Gameplay, unabhängig von aktualisierten Kadern oder Online-Ligen, dann reicht vermutlich der Griff zum Vorgänger aus.

eFootball PES 2021 Season Update richtet sich damit vor allem an Neulinge oder eFußballer – letztere müssen dieses Jahr nicht so viel Geld zahlen, um auch an den nächsten eFootball-Meisterschaften teilzunehmen. Anfänger bekommen dagegen ein spielerisch anspruchsvolles Fußballspiel, das besonders mit der Meisterliga für Langzeitmotivation sorgen kann.

Artikelbild und Trailer: Konami.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.