planet zoo logo cover int.ent news

Planet Zoo: Mitarbeiter einsetzen – Sauberkeit und mehr

In Planet Zoo habt ihr eine Vielzahl von Tieren, die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Um diesen Bedürfnissen nachzukommen, benötigt ihr Mitarbeiter. Wir erklären euch, wie ihr die Mitarbeiter effizient einsetzt und so euren Zoo sauber und eure Tiere zufrieden haltet.

Planet Zoo ist bereits für den PC erhältlich.

Werbung

Know your Stuff

Zunächst mal müsst ihr wissen, welche Tätigkeit welcher Mitarbeiter tut und welche Mitarbeiter es überhaupt gibt. Ihr habt zu eurer Unterstützung Tierpfleger, Techniker, Zoopfleger, Tierärzte und Verkäufer.

Jeder einzelne von ihnen hat mehrere Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Wir gehen im weiteren auf jeden der Arbeiter ein und erklären euch, was er tut und wie ihr den Arbeiter effizienter machen könnt.

Doch zunächst erstmal ein paar Grundlagen. Denn ihr braucht als erstes nicht nur Arbeiter sondern auch Arbeitsbereiche. Diese könnt ihr unter Zoo und dann Mitarbeiter einstellen. Klickt auf die vorgefertigten Bereiche oder zieht euch ganz einfach eigene Bereiche, die ihr braucht.

Weiter könnt ihr, wenn ihr einen Mitarbeiter anklickt, die Tätigkeiten einstellen, sowie erkennen was er denkt und wie zufrieden er ist. Weiter könnt ihr den Mitarbeiter weiterbilden und auch noch Boni einsetzten.

Dabei handelt es sich beispielsweise um Unterhaltungsmöglichkeiten im Pausenraum oder medizinische Versorgung. Boni, Gehaltserhöhung und Fortbildungen steigern die Zufriedenheit und damit die Effizienz des Mitarbeiters enorm.

Mitarbeiter

Tierpfleger

Die Tierpfleger sind neben den Tierärzten die wichtigsten aller Angestellten. Denn ohne die Tierpfleger würden die Tiere kein Futter bekommen und es würden keine Gehege gesäubert werden.

Tierpfleger benötigen für ihre Arbeit eine Tierpfleger-Hütte, in denen sie Futter wie auch Reinigungsmaterial aufbewahren. Im Idealfall stellt ihr einfach so ein Gebäude neben dem Gehege, welches ihr dem Pfleger als Arbeitsbereich zuweist.

Vergesst nicht den Strom und die Wasseraufbereitung. Sollten die Tiere also Hunger haben oder das Gehege dreckig sein, könnt ihr einfach einen Pfleger rufen. Bei großen Tieren mit großen Gehegen ist es ratsam mehrere Pfleger für diesen Bereich anzustellen.

Dabei dauert es länger Futter zu beschaffen oder Reinigungsmatierialien zu holen, je weiter die Pfleger-Hütte entfernt ist. Je nachdem wie die Motivation beim Pfleger ausgelegt ist, arbeitet er aber auch ineffizient und lässt mit dem Füttern auf sich warten. Daher kann es sein, dass die Pfleger nicht arbeiten wollen.

Vergesst nicht für die Mitarbeiter genügend Pausenräume bereitzustellen, ansonsten sinkt die Moral.

Zoopfleger

Zoopfleger sind das Reinigungspersonal in Planet Zoo. Ihr braucht sie um den Zoo möglichst sauber und attraktiv zu halten. Auch hier müsst ihr einfach nur Bereiche zuweisen und die Motivation hochhalten und die Zoopfleger kümmern sich um alles automatisch.

Je nachdem wie viel Platz ihr habt, ist es ratsam viele Pausenräume zur Verfügung zu stellen. Denn dadurch erhöht sich die Motivation und die Arbeiter sind effizienter.

Verkäufer

Verkäufer sind die einfachsten der Mitarbeiter. Weist ihnen direkt ein Geschäft zu und haltet die Motivation hoch. Durch erhöhten Besucherandrang steigt ihre Motivation und dadurch die Verkaufszahlen.

Denkt an Toiletten und Pausenräume und ihr könnt mit den Verkäufern eigentlich nichts falsch machen.

Tierärzte

Die Tierärzte sind essentiell für den Zoo. Denn sobald ihr ein Tier kauft, muss dieses in Quarantäne um eine Ansteckung zu vermeiden. Haltet immer mindestens einen Arzt in der Quarantäne um die Gesundheit zu gewährleisten.

Weiter benötigt ihr noch Ärzte für Routineuntersuchungen und Krankheitsfälle bei den Tieren. Dazu weist ihr den Ärzten einfach wie gewohnt Arbeitsbereiche zu und lasst sie auf diese los.

Neben dem Pausenraum und der Quarantäne braucht ein Tierarzt immer noch eine Praxis, in denen er die Tiere versorgen kann. Weist auch hier mindestens einen Arzt zu und die Tiere werden gut versorgt sein.

Ihr braucht noch mehr Guides?

Zufriedenheit der Tiere
Tiere füttern

Artikelbild & Screenshots: Frontier Developments

About Maik Gasse

Hi mein Name ist Maik, zur Zeit Maschinenbau Student in Köln Als leidenschaftlicher Zocker und gelegentlicher Hobby-Schreiber verfasse ich hier auf in-ent.de zusammen mit Chris und Lukas Gaming-relevante Artikel.

Kommentar verfassen