help will come tomorrow logo cover int.ent news

Help Will Come Tomorrow: Survival in der sibirischen Tundra

Klabater hat vor kurzem Help Will Come Tomorrow angekündigt. Dabei spielt der Spieler eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen während der Russischen Oktoberrevolution, die gezwungen sind zusammen zu überleben. Wir durften uns bereits auf der gamescom 2019 einen Blick auf das Survival-Spiel werfen.

Help Will Come Tomorrow erscheint im 1. Quartal 2020 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Werbung

Patchwork Family

Durch einen mysteriösen Unfall der Transsibirischen Eisenbahn werden fünf verschiedene Charaktere in die Tundra Sibiriens dazu gezwungen gemeinsam zu überleben. Jedoch sind diese Personen von unterschiedlicher Herkunft oder Überzeugung. So gibt es in der Gruppe den Kommunisten, den Aristokraten, einen Deserteur und zwei Damen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Dabei ist natürlich Streit vorprogrammiert. Jedoch muss die Gruppe zusammenarbeiten, um die höchsten Überlebenschancen zu haben. Dabei entscheidet jedoch der Spieler, wie die Gruppe versuchen soll zu überleben. Dadurch kann der Spieler die Gruppe vereinen oder komplett zerstören.

Bei den täglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Essen finden und das Lager befestigen, muss der Spieler außerdem auf die Verfassung der Charaktere achten. Zum Beispiel kann jemand schlechter kaltes oder rohes Essen vertragen und so weiter. Außerdem müssen die Charaktere nach einigen Tätigkeiten ruhen. Denn sie tun das nicht, brechen sie vor Erschöpfung zusammen. Neben Krankheit, Durst und Hunger können jedoch auch wilde Tiere die Gruppe bedrängen. Deswegen muss der Spieler auf Erkundungen gehen, um Medizin zu beschaffen und Materialien. Mit diesen kann der Spieler dann Zäune oder Waffen bauen. Jedoch benötigt dies wieder Ressourcen von den Charakteren selbst.

Personal-Management

Der Spieler kann zwar die Arbeit unter Charakteren aufteilen, jedoch ist dies nicht immer der beste Weg um zu überleben. Üben beispielsweise drei Charaktere eine Tätigkeit aus, verbraucht dies je einen Ausdauerpunkt pro Charakter. Ist jedoch nur ein Charakter am arbeiten, so verbraucht er selbst nur zwei Punkte. Der Spieler muss also einen schmalen Grat zwischen den Tätigkeiten finden, um herauszufinden, wie diese am besten bewältigt werden. Weiter spielt die Beziehung der Charaktere untereinander eine wichtige Rolle. Je schlechter diese ist, desto eher geraten diese in Streit und sie legen die Arbeit nieder. Dabei kann der Spieler nie komplette Harmonie unter den Charakteren erzeugen. Denn es gibt immer irgendwo Eckpunkte untereinander.

Weiter steigt die Schwierigkeit zu überleben mit jedem weiteren Tag. Außerdem könnten andere Menschen nicht unbedingt die Rettung bedeuten. Denn ist der Zug verunglückt, oder war der Unfall gar keiner?

Help Will Come Tomorrow erscheint im 1. Quartal 2020 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Artikelbild, Screnshot & Video: Klabater

Über Maik Gasse

Hi mein Name ist Maik, ich bin Logistikleiter eines mittelständigen Unternehmens und habe zuvor zwei Jahre lang als Manager bei einem weltweiten Logistik-Unternehmen gearbeitet. Nach der "Corona-Pause" wurde ich wieder zu Int-ent news zurückgerufen, um wieder meiner Lieblingstätigkeit neben Sport nachzugehen: zu zocken und zu schreiben. Meine Lieblingsfranchises sind The Legend of Zelda, Final Fantasy, The Witcher und God of War.

Kommentar verfassen