yaga gamescom 2019 logo cover int.ent news

Yaga: Von slawischer Folklore und Zaren (gamescom 2019)

Den Schmied Ivan führt es in Yaga auf der gamescom 2019 von Versus Evil auf eine Reise durch slawische Folklore und der schicksalsführenden Hexe Baba Yaga.

Das Action-RPG schickt den einhändigen Schmied Ivan auf eine Reise durch die slawische Mythologie. Außerdem will der Zar seines Heimatdorfes unmögliche Aufgaben von ihm, die er mit wenig Glück zu bezwingen hat. Darüber hinaus wacht jedoch die Hexe Baba Yaga über das Schicksal des alten Schmiedes. Yaga soll im Herbst 2019 erscheinen.

Werbung
Yaga: Von slawischer Folklore und Zaren (gamescom 2019)

Ein nicht ganz so auf sich gestellter Schmied

Ivan ist ein einarmiger Schmied, der mit seinem Hammer gegen sämtliche Kreaturen aus der slawischen Folklore antreten muss. Außerdem hat er zahlreiche Ausrüstungsmöglichkeiten für seinen Stumpf als Arm, die etwa Augmentationen im klassischen Sinne ähneln. 

Ivans Schicksal hängt von den Entscheidungen des Spielers ab. Wenn sich der Spieler dazu entschließt bei einem siegreichen Bosskampf den Gegner leben zu lassen, hat Ivan die Möglichkeit ihn später für seine Zwecke zu nutzen. Darüber hinaus lässt sich Ivan nach absolviertem Level Up mit Upgrades ausstatten, sodass der Schmied nun nicht mehr ganz so einfach zu bezwingen ist.

In Yaga gibt es verschiedene Enden und je nach Entscheidung auch untere Missionen, die Ivan bestreiten kann. Dazu ist ein Gebiet bei jedem Betreten nicht unbedingt immer das gleiche, denn jedes Mal gibt es zufällige Karten und Gegnertypen, auf die der Schmied trifft. 

Yaga: Von slawischer Folklore und Zaren (gamescom 2019)

Der sich selbst ausrüstende Schmied

Da Ivan selbst ein Schmied ist, hat er entsprechend die Möglichkeit, seine Waffen selbst zu verbessern oder herzustellen. Dabei kann er Waffen mit Blitzzaubern belegen oder teleporierende Elemente hinzufügen. Auf der anderen Seite hat er die Möglichkeit seine Ausrüstung zu kombinieren. So kann Ivan sein Schicksal verbessern oder auch verschlechtern. Je nach Talisman, magischen Gegenständen, Segnungen und Flüchen, kann dies Einfluss auf das Schicksal von Ivan haben.

Doch nicht nur Baba Yaga und der Zar wollen etwas von Ivan, denn zuletzt macht sich seine Großmutter ebenfalls Sorgen um die Zukunft des Schmieds. Sie möchte für ihn schließlich ein glückliches Leben und wünscht sich, dass Ivan heiratet.

Yaga: Von slawischer Folklore und Zaren (gamescom 2019)

Artikelbild & Screenshots: Versus Evil/Breadcrums Interactive, Video: YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen?

Über Chris Heinen

Hey, ich bin Chris und habe Technikjournalismus/PR in Sankt Augustin erfolgreich studiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und schreibe gemeinsam mit Lukas, Maik und Jan hier bei int.ent news und kümmere mich hier um die Organisation.

Kommentar verfassen