Vermintide 2: Winds of Magic Release bekannt gegeben

Vermintide 2: Winds of Magic – Diese Änderungen erwarten euch

Am 13. August 2019 erscheint mit Winds of Magic die erste Erweiterung von Vermintide 2. Mit Winds of Magic wird das maximale Level der Helden erhöht, es gibt ein neues Level und eine neue Gegnerfraktion betritt das Schlachtfeld. Wir haben Tom Batsford, Gameplay Programmer bei Fatshark zu den Änderungen interviewt.

int.ent news: Mit Winds of Magic werden Bestienmenschen vorgestellt. Werden die neuen Gegner in die bestehende Story mit eingewoben, wo es darum geht die drei Anführer der gegnerischen Truppen zu besiegen und letztendlich das Skittergate zu schließen?

Tom: Die Bestienmenschen erscheinen, sobald man die Erweiterung Winds of Magic seinem Spiel hinzufügt. Teil der Erweiterung wird ein neues Abenteuer sein, dass die Bestienmenschen und den Grund für ihr Auftreten in Vermintide erklärt. Auch wenn die Bestienmenschen sich zu den bestehenden Gegnern gesellen, wird das nichts an der Storyline ändern. Es wird keine neuen Anforderungen für das Schließen des Skittergates geben.

Vermintide 2: Winds of Magic - Diese Änderungen erwarten euch

int.ent news: Durch die Expansion wird die Levelgrenze von 30 auf 35 angehoben. Für das Erreichen des maximalen Levels gibt es in Vermintide 2 Erfolge, jeweils pro Charakter und für das Erreichen des maximalen Levels mit allen Helden. Wird es ähnliche Achievements für das neue maximale Level geben oder werden die bestehenden Achievements angepasst?

Tom: Wir werden eine Reihe neuer Herausforderungen mit der Winds of Magic-Erweiterung vorstellen, vorerst aber keine neuen Achievements. Es erwarten euch Herausforderungen zur neuen Map, zu den Weaves (Anmerkung: neuer Spielmodus, dermit WoM vorgestellt wird), den Besteienmenschen und den fünf neuen Waffen.

int.ent news: Eine weitere Erneuerung mit Winds of Magic sind die so genannten Weave Forged Weapons. Handelt es sich dabei um eine neue Stufe über den roten Gegenständen?

Tom: Weave Forged Weapons sind ein neues Konzept, dass wir mit Winds of Magic vorstellen und wird nicht das bestehende Gegenstandssystem ersetzen oder erweitern. Da wir mit der Erweiterung auch die erste Vermintide 2-Saison starten, brauchten wir einen vereinfachten Waffenfortschritt. Wir wollen uns offen halten, mit jeder neuen Saison der komplette Fortschritt des Spielers zurückzusetzen. Spieler sammeln Essenzen in Weaves und dem Basisspiel. Mit den Essenzen können die Weave Forged Weapons verbessert werden. Die Anpassungsmöglichkeiten von Weave Forged Weapons ist zudem bedeutend zielgerichteter als bei den bisherigen Gegenständen. Damit ist es Spielern möglich, ihre Gegenstände optimal anzupassen.

(Anmerkung: Mit Waffenfortschritt ist der Kraftwert eines Gegenstandes gemeint. Der Wert beginnt bei einem Punkt und hat ein Maximum von 300 Kraftpunkten. Bei einem neuen Spieler fängt der Wert im einstelligen Wertebereich an und steigt beim Öffnen von Beutetruhen mit jedem Gegenstand langsam auf die 300 Punkte. Neue Gegenstände erscheinen +/-5 Punkte zum zuvor stärksten Gegenstand. Damit dauert es sehr lange Gegenstände mit 300 Punkten zu ergattern. Weave Forged ist die Antwort auf diesen langwierigen Prozess für eine kurzweilige Saison.)Vermintide 2: Winds of Magic - Diese Änderungen erwarten euch

int.ent news: Wird neben der Levelgrenze auch die maximale Kraftstufe von Gegenständen angehoben?

Tom: Wir haben mit der Idee gespielt, auch die Kraftstufe der Gegenstände zu erhöhen, haben uns aber letztendlich dagegen entschieden. Unsere Spieler haben viel Zeit investiert, um ihre perfekten Gegenstände auf höchster Kraftstufe zu erlangen und wir wollen nicht, dass sich diese Zeitinvestition wie eine Verschwendung anfühlt. Die fünf neuen Level zur neuen Maximalstufe werden die Stärke der Helden erhöhen und eine neue Ebene in den komplett überarbeiteten Talentbäumen freischalten. Wichtig zu erwähnen ist noch: Die neuen Talentbäume und das erweiterte Maximallevel steht allen Spielern zur Verfügung, nicht nur den Besitzern von Winds of Magic.

int.ent news: Die Dialoge zwischen den Helden bringen viel Spaß und geben auch etwas Hintergrundswissen. Wird es viele neue Dialoge mit Winds of Magic geben?

Tom: Wir haben eine Menge neuer Dialoge hinzugefügt, aber nicht nur für die Helden. Olesya erhält auch neue Dialoge, in denen sie die neuen Konzepte wie Weaves und Weave Forged items vorstellt. Erwartet interessante Dialoge zwischen den Helden, wenn sie sich über die Bestienmenschen unterhalten oder die verrückten Dinge in den Weaves kommentieren.

Vermintide 2: Winds of Magic - Diese Änderungen erwarten euch

int.ent news: Mit der Winds of Magic Erweiterung wird auch eine neue Schwierigkeitsstufe vorgestellt. Was macht den neuen höchsten Schwierigkeitsgrad Cataclysm aus?

Tom: In Cataclysm werden die Gegner lediglich Stärker und halten mehr aus, ähnlich dem bisherigen Stufen. Wir haben mit der Vorstellung von Cataclysm jedoch ein paar Änderungen an den bestehenden Schwierigkeitsstufen vorgenommen, aber im Großen und Ganzen wollen wir, dass das Kernerlebnis gleich bleibt. Der Sprung zwischen Veteran und Champion war beispielsweise zu steil und sollte jetzt weniger auffallend sein.

Artikelbild: Fatshark

Hat dir der Beitrag gefallen?

Über Lukas Kochniss

Ich bin schon seit vielen Jahren begnadeter PC Spieler und habe ungezählte Stunden zockend verbracht. Irgendwann ist aus dem reinen zocken die Interesse entstanden auch über Games zu schreiben und daraus entstand KochnissCode. Nach etwa einem Jahr KochnissCode habe ich dann mit Chris zusammen int.ent news gestartet, um unsere Interessen und Schreibkraft zu bündeln.

Kommentar verfassen