nanotale gamescom 2019 logo cover int.ent news

Nanotale: Texting-Adventure mit Herz (gamesom 2019)

Der belgische Entwickler Fishing Cactus hat auf der gamescom 2019 das kommende textbasierte Adventure Nanotale der Typing Chronicles gezeigt.

Bei Nanotale sind Tippkünstler gefragt, die die malerische Magiewelt anhand von Puzzlen und Gegnern erforschen sollen. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer jungen Archivarin namens Rosalind. Sie ist auf der Reise in einer sterbenden Welt, um die wundersamen Pflanzen, geheimnisvollen Mysterien und atemberaubenden Wunder zu katalogisieren. Nanotale soll im dritten Quartal 2019 exklusiv für Steam auf PC erscheinen.

Werbung
Nanotale: Texting-Adventure mit Herz (gamesom 2019)

Die Mysterien einer sterbenden Welt

Entgegen klassischer rundenbasierter oder Echtzeit-Kämpfe ist der isometrische Titel von den Tippkünsten des Spielers abhängig. Als textbasiertes Adventure läuft die Archivarin durch die wundersame und sterbende Welt von Nanotale. Dabei sammelt sie allerlei Informationen, um sie per „WASD“ aufzusammeln. Sobald sie jedoch eine Aktion machen muss, um beispielsweise Magie zu wirken, so gilt es die Wörter buchstäblich in die Tastatur zu hämmern. Gleichzeitig wirken in dem Adventure narrative RPG-Elemente mit, die die Geschichte des Herzen der Magie erzählen.

Vorrangig geht es darum mit den ikonischen Elementen diverse Puzzle und Rätsel zu lüften. Allerdings warten auch Gefahren und Monster auf Rosalind. Gerade in diesem Moment kann es recht hektisch werden. Schließlich kann die Magie auch Kreaturen besiegen, die sie entweder in Brand stecken, mit Eis einfrieren oder mit arkaner Magie attackieren kann.

Das komplette Spiel spielt der Spieler entsprechend ausschließlich mit der Tastatur. Daher sind besonders schnelle und korrekte Tippaktionen gefragt, um einen Eisstrahl zu erzeugen, um damit Wasser zu gefrieren oder auch areale Feuerangriffe, um wucherndes Unkraut zum brennen zu bringen.

Vollständig archivierte Pflanzen oder Steinproben können entsprechend im Kompendium nachgeschlagen werden, um mehr über die Welt und ihre Geheimnisse darin zu erfahren und freizuschalten.

Nanotale: Texting-Adventure mit Herz (gamesom 2019)

Nanotale soll im dritten Quartal 2019 exklusiv für Steam auf PC erscheinen.

Artikelbild & Screenshots: Fishing Cactus, Video: YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen?

Über Chris Heinen

Hey, ich bin Chris und habe Technikjournalismus/PR in Sankt Augustin erfolgreich studiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und schreibe gemeinsam mit Lukas, Maik und Jan hier bei int.ent news und kümmere mich hier um die Organisation.

Kommentar verfassen