atomicrops gamescom 2019 logo cover int.ent news

Atomicrops: In Köln angespielt (gamescom 2019)

Raw Fury hat auf der gamescom 2019 Atomicrops, das neue Roguelite-Spiel von den Entwicklern Toby Dixon, Danny Wynne und Joonas Turner gezeigt. In der Gameplay-Demo mussten Farmer sich gegen süße, aber boshafte Kaninchen zur Wehr setzen, Gemüse ernten und dabei möglichst nicht sterben.

Der moderne Bauer weiß sich zu helfen

In Atomicrops schlüpfen Spieler in die Rolle eines Farmers, der jeden Tag mit einem Hubschrauber auf eine Farm eingeflogen wird. Hier geht es nun darum, möglichst viel Gemüse und Obst anzubauen. Das ist jedoch nicht ganz so einfach. Selbst die Schaufeln, die für das Umgraben des Ackers benötigt werden, sind hier Ressourcen. Um diese zu finden, müssen Farmer sich hinaus in die weite Welt wagen.

Werbung

Im Spiel gibt es aber noch viele andere Dinge zu entdecken. Beispielsweise können Kühe rekrutiert werden, die bei der Bewässerung der Felder helfen. Doch je weiter sich der Farmer von seinen Feldern entfernt, desto gefährlicher wird es. Denn viele der Lebewesen in dieser Welt sind überhaupt nicht nett. Rosa Kaninchen, grinsende Kartoffeln, Schnecken – allerhand bizarre Kreaturen stellen sich in den Weg und schießen auf den Farmer. Gut, dass dieser ebenfalls eine Schusswaffe dabei hat, um sich zu wehren.

Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Das Spiel hat einen Tag- und Nachtrhythmus. Ein Zeitcountdown zeigt, wann es dunkel wird. Dann ist es Zeit, zur Farm zurückzukehren. Tagsüber lassen die Monster die Farm weitestgehend in Ruhe und greifen nur an, wenn er sich hinaus wagt. Er muss sich entscheiden, ob er in der Zeit eher Dinge anbaut oder auf Erkundungstour geht.

Nachts ändert sich das. Dann kommen die Kreaturen zur Farm und versuchen alles, was sie an Gemüse und Obst finden, aufzufressen. In dieser Zeit wird es immer schwieriger, zu überleben. Auch hier läuft ein Countdown. Am Ende wird der Farmer vom Helikopter ausgeflogen. In einem kleinen Dorf kann er neue Waffen erwerben und mit seiner Ernte einige Helfer unterstützen. Tut er das immer wieder, ist es sogar möglich, einen dieser Helfer zu heiraten.

Außerdem findet zum Übergang in die nächste Jahreszeit ein Dorffest statt. Drei Tag- und Nachtwechsel dauert es, bis das Spiel die Jahreszeit wechselt. Dann verändern sich die Umgebungen und Gegner sowie die Bedingungen des Farmens. Doch vor diesen Wechsel findet immer auch ein Bosskampf statt.

Atomicrops ist ein Rougelite. Das bedeutet, dass sich die Umgebungen ständig neu generieren. Der Tod des Spielers führt zum Neubeginn des Spiels. Lediglich die Reihenfolge der Bossgegner zwischen den Jahreszeiten soll gleich sein.

Fazit: Atomicrops ist ein vielversprechendes Spiel für Zwischendurch

Das pixelige, aber bunte Art Design täuscht zunächst etwas. Im Kern ist Atomicrops ein knüppelhartes Spiel, das gute Reaktionen und taktisches Denken erfordert. Die Kombination von Shooter und Farming Simulator funktionierte in der Gameplay-Demo aber sehr gut. Die Roguelite-Mechanik ist im Fall von Atomicrops auch sinnvoll.

Statt einer Story legt das Spiel wert auf den Spaßfaktor und den Willen des Spielers, immer besser zu werden. Ein Sucht-Faktor war beim Anspielen bereits zu erkennen. Ob das Spiel wirklich als Indie-Geheimtipp gelten kann, können Spieler bald ausprobieren. Atomicrops soll Ende 2019, spätestens aber Anfang 2020 für PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und Mac OS erscheinen.

Außerdem geht Atomicrops am 5. September 2019 in den Early Access im Epic Games Store via PC.

Bilder: Raw Fury. Trailer: Youtube.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.

Kommentar verfassen