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Waylanders (gamescom 2018)

Im Indie-Area der gamescom 2018 haben wir uns bei Gato Salvaje die Demo von Waylanders angeschaut.

Einflüsse durch Dragon Age

Waylanders ist ein Fantasy RPG des spanischen Entwicklerstudios Gato Salvaje. Für das Spiel wurde Mike Laidlaw, ehemaliger Creative Director bei Dragons Age, ins Team geholt. Die Dragons Age Einflüsse sind auch sichtbar. Der Spieler steuert eine Gruppe von fünf Abenteurern, die entweder aus einer 3rd-Person Kamera oder via Topdown Kamera gesteuert werden können. Über die Leertaste kann das Spiel jederzeit pausiert werden, um die Abenteurer zu koordinieren.

Formationen bringen den Sieg

Die Abenteurer können nicht nur als einzelne Einheit fungieren sondern zu einer Formation zusammengezogen werden. Eine Formation besteht aus drei bis fünf Abenteurern und die Art der Formation wird durch den Kapitän bestimmt. Der Kapitän einer Formation ist die ausgewählte Person. Die Formation um einen Krieger herum wird beispielsweise zu einer v-förmigen Speerformation, die auf die Gegner losstürmen kann. Es gibt aber auch einen Schildwall oder eine Schildkrötenformation.

Bei der Schildkröte können sich die Abenteurer nicht mehr bewegen, haben dafür aber eine sehr hohe Verteidigung und sehr effektive Angriffe zu allen Seiten.

Zeitreise

Waylanders spielt in zwei Epochen. Nur der Hauptcharakter wird übernommen. Wie das in die Story eingewoben wird, lässt Gato Salvaje noch offen. Sämtliche Begleiter, die man in der ersten Epoche findet, sind zum Zeitpunkt des zweiten Handlungsstrangs schon lange tot, doch können die Reinkarnationen gefunden und die Erinnerungen an früher geweckt werden. Jedoch kann das Wiedererwecken der Erinnerungen auch Probleme aufwerfen.

Eine Romanze aus dem früheren Leben ist im anderen Geschlecht wiedergeboren worden und der Spieler muss entscheiden, ob er versucht die alte Romanze fortzuführen oder nicht. Abhängig der Begleiter kann dies jedoch zu Zwisten in der Gruppe führen.

Unser Fazit

Waylanders hat sich sehr schön gespielt und das Formations-Feature lässt sich sehen. Anfangs ist man mit den ganzen Fähigkeiten der einzelnen Abenteurer und dann der Formationen überfordert, doch trotzdem kommt man gut ins Spiel. Wie Gato Salvaje die Geschichte in zwei Epochen aufteilen will, macht mich neugierig.

Waylanders soll über 40 Spielstunden füllen und  aktuell ist 2020 als Releasejahr angedacht.

Artikelbild & Video: Gato Salvaje

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

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