bard's tale 4 gamescom 2018 logo cover int.ent news

The Bard’s Tale 4: Mit der Stimme zum Erfolg (gamescom 2018)

Auf der gamescom 2018 hat inXile entertainment seine musikalischen Klänge heraus geholt in The Bard’s Tale 4.

The Bard’s Tale 4 spielt hundert Jahre nach dem dritten Titel. Religöse Fanatiker wollen die Menschheit zur einzigen Spezies der Welt machen und jagen alle anderen Rassen. Außerdem hat sich die berühmte Abenteurer-Gilde aufgelöst und ihre Mitglieder sind nun Flüchtige. Aus diesem Chaos heraus muss der Spieler eine Truppe zusammenstellen, um sich der Finsternis zu stellen, die der Welt droht. The Bard’s Tale 4 erscheint am 18. September 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Werbung

Fluchtartiger Start in The Bard’s Tale

Als Erstes wohnt der Spieler in der Hands Off-Demo von The Bard’s Tale 4 einer Hinrichtung durch Verbrennen eines Elfen bei. Der nahe stehende Gilden-Meister rät dem Spieler zu der Abenteurer-Gilde zu gehen. Kurz darauf wird diese angegriffen. Nun darf der Spieler seine Klasse wählen. Es stehen vier zur Auswahl: Barde, Krieger, Praktiker und Attentäter. Jede der Klassen hat Vor-und-Nachteile, ebenso wie die gewählte Rasse, wobei auch klasische Rassen wählbar sind: Mensch, Elf oder Zwerg. Außerdem gibt es noch Fichti, Bead, Einarr und Troll. Jede Klasse besitzt eine passive Fähigkeit. In der Hands Off Demo wurde der Fichti zum Attentäter gewählt, da dieser vier Chancenpunkte besitzt. Dazu später mehr.

Zum Start steht außerdem ein großer Skilltree zur Verfügung. Mit anfangs drei Fähigkeitspunkten kann der Charakter entsprechende Fähigkeiten erlernen. Außerdem kann der Spieler entscheiden, ob der Charakter einen Zweig des Skilltrees bis zur Meisterschaft verfolgt, oder doch lieber breit aufgefächert ist.

Lila leuchtende Speichersteine und taktische Kämpfe

In The Bard’s Tale 4 sind oft Speichersteine anstelle von einer permanenten Speicherfunktion in Form von lila-leuchtenden Steinen zu finden. Der Spieler kann dabei eine besondere Funktion der Steine nutzen. Diese könne nämlich als Erfahrungspunkte aufgesammelt werden. Es sollte also wohlüberlegt sein, ob ein Spieler diese Funktion nutzt.

Die Kämpfe erfolgen in einem taktischen Raster. Dabei kann der Spieler Feinde im frei erkundbaren Dungeon überraschen, was dem eigenen Charakter die Initivative gibt eine Aktion auszuführen. Neben Kraft und Chancenpunkten spielt die Positionierung der Kämpfer eine wichtige Rolle. So können die hinteren Reihen die Gegner nur mit Zauber oder Fernkampfwaffen erreichen. Außerdem kann der Spieler durch kluges Positionieren Schaden der Gegner ausweichen. Weiter benötigt jede Aktion Chancenpunkte. Diese sind immer am Anfang eines Zuges auf Drei gesetzt. Außerdem gibt es Skills oder Aktionen, die mehr als einen Chancenpunkt verbraucht. Der Spieler muss also vorausschauend angreifen. Die Gruppe kann dabei aus bis zu sechs Kämpfern bestehen.

The Bard’s Tale 4 erscheint am 18. September 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Bilder: inXile Entertainment, Video: Youtube

Über Maik Gasse

Hi mein Name ist Maik, ich bin Logistikleiter eines mittelständigen Unternehmens und habe zuvor zwei Jahre lang als Manager bei einem weltweiten Logistik-Unternehmen gearbeitet. Nach der "Corona-Pause" wurde ich wieder zu Int-ent news zurückgerufen, um wieder meiner Lieblingstätigkeit neben Sport nachzugehen: zu zocken und zu schreiben. Meine Lieblingsfranchises sind The Legend of Zelda, Final Fantasy, The Witcher und God of War.

Kommentar verfassen