telefrag vr gamescom 2018 logo cover int.ent news

Telefrag VR: Anshar Studios neuer VR-Multiplayer-Shooter (gamescom 2018)

Bei Anshar Studios, den Machern von Detached, hat es auf der gamescom 2018 den neuen Virtual-Reality-Multiplayer-Shoter Telefrag VR gegeben.

Telefrag ist ein Virtual-Reality-Arena-Shooter von den Machern von Detached. Auf der gamescom 2018 gab es bei Anshar Studios die Möglichkeit das Spiel selbst auszuprobieren. Dabei haben die Entwickler einen Arena-Modus entwickelt, bei dem Spieler über mehrere Ebenen hinweg gegeneinander spielen. In der gamescom-Demo von Telefrag VR ging es darum einen 1-gegen-1-Kampf zu führen. Der Gewinner ist der, der drei Kills auf seinem Konto hatte.

Werbung

Waffen, Fertigkeiten und Features in Telefrag VR

Die Bewegungsabläufe mit Oculus Rift sind nicht flüssig, sondern die Figur bewegt sich absichtlich leicht verzögert, um Motion Sickness zu verringern. Vor einem Arena-Match kann der Spieler eine von drei Waffen aus seinem Loadout wählen, um seinen Gegner abzuschießen.

In der Demo gab es einen Raketenwerfer, eine Pistole und ein Maschinengewehr zu Verfügung. Pro Respawn kann sich der Spieler eine Waffe aussuchen. Sobald der Spieler abgeschossen wurde, muss er sich beim Respawn eine andere aussuchen. Der Entwickler vor Ort gab uns aber den Hinweis, dass in Zukunft mehr Waffen zur Verfügung stehen werden, um den Spielern auch andere Kampffertigkeiten zu ermöglichen. Beispielsweise soll es auch zusätzliche Features geben, wie etwa Minen oder Granaten. Dies implementieren die Entwickler jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie ein Match funktioniert

Das Match startet damit, dass die Spieler zufällig auf der Karte spawnen. Die Karte ist dabei nicht horizontal aufgebaut, sondern auch vertikal, sodass Spieler über die Karte in drei Dimensionen denken müssen. Sobald ein Spieler eine Kante berührt, dreht sich das Bild jedoch mit. Die gespielte Karte hatte vorrangig rote Töne und sah spacig aus. Ansonsten galt es den Gegner, in diesem Fall den Entwickler vor Ort in einem 1-gegen-1-Match zu besiegen. Dies erfolgte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht gut. Zum Schießen gab es mit den Oculus Controllern die Möglichkeit präzise den Gegner anzuvisieren und auf ihn zu schießen.

Wo ich zuerst das Gefühl

Wann Telefrag VR erscheint ist bisher unklar. Die Entwickler möchten diesen Herbst jedoch in die Beta-Phase mit dem Spiel gehen. Sie sind sich aber noch unschlüssig, ob es eine offene oder geschlossene Beta sein wird.

Artikelbild: Anshar Studios, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen