strange brigade gamescom logo cover int.ent news

Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018)

Auf der gamescom 2018 durften wir vorab den Abenteuer-Shooter Strange Brigade von Entwicklerstudio Soldout spielen. Das Spiel handelt von einer Truppe ungleicher Kameraden, die für einen Geheimbund arbeiten. Ihre Aufgabe ist es Artefakte aus der ganzen Welt zu finden und böse Mächte zu bannen. Strange Brigade kann dabei alleine oder mit bis zu vier Spielern online gespielt werden.

Strange Brigade ist bereits für Playstation 4, Xbox One und PC erhältlich.

Werbung

Eine böse Macht erhebt sich

Die ungleiche Truppe bekommt einen besonderen Auftrag. Ein Professor findet ein altes ägyptisches Artefakt  und könnte eine alte Hexen-Meisterin wieder zum Leben erwecken. Die Strange Brigade soll den Vorfall  untersuchen. Dabei sind die Cutscenes in schwarz und weiß dargestellt und ein Kommentator berichtet über die Situation des Teams. Außerdem berichtet er über alles was im Spiel vorfällt. Landet man mehrere Kopfschüsse hintereinander, meldet er sich. Das ganze ist eine Hommage an die Filme der 1920er Jahre wie Quatermaine.  In der Hands-On Session durften wir dabei zwei Modi ausprobieren. Einmal die normale Kampagne und einen Horden Modus.

Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018) Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018)

Mumien und Minotauren gegen Dynamit

Dem Spieler stehen zunächst aber einmal vier Charaktere zur Auswahl. Jeder einzelne davon hat eigene Fähigkeiten. Die Fähigkeiten benutzt der Spieler durch ein Amulett, welches sich durch erteilten Schade auflädt. Daneben kann der Spieler die Charaktere mit einer Vielzahl von Waffen ausrüsten. In der Mission der Hands-On Session durften wir zusammen mit einem weiteren Spieler eine Mission aus der Kampagne spielen. Dabei mussten wir zusammenarbeiten um einen Haufen von Mumien zu bekämpfen. Das Ziel dabei war eine gesperrte Passage, welche durch gezielte Schüsse auf Schalter öffnen lässt. Nach  dem Durchqueren der Passage stellten sich uns zwei Minotauren in den Weg. Um diese Hünen zu besiegen, mussten wir erst die Rüstung zerstören. Danach konnten wir auf Edelsteine in den Körper schießen und ihre Energie in unsren Amuletten aufnehmen. Wenn ein Mitspieler in Strange Brigade stirbt, kann ein noch aktiver Spieler diesen aus einem Sarkophag in der Nähe wieder zum Leben erwecken. Außerdem lassen sich überall Heiltränke und Munition und manchmal Spezial-Waffen finden. Es lohnt sich also die Augen aufzuhalten.

Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018) Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018)

Wellenbrechen im Horden Modus

Anders als bei der Kampagne stehen am Anfang nicht alle Waffen zur Verfügung. Der Spieler startet mit einer Pistole und seinen Fäusten. Um neue Waffen freikaufen zu können, müssen die Spieler die Mumien besiegen. Diese lassen dann Geld fallen, die der Spieler aufheben kann. Während einer Welle kann der Spieler keine Waffen kaufen, was das ganze etwas schwieriger Gestaltet. Außerdem werden die Mumien pro Welle stärker und mehr. Das bringt zwar mehr Geld, erhöht aber gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad. Außerdem können die Mumien von überall her auftauchen, wodurch wir manchmal von hinten angegriffen wurden.

Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018) Strange Brigade: Mumien und Artefakte (gamescom 2018)

Unser Fazit zur Hands-On Session

Strange Brigade macht nicht vieles neu, dafür aber sehr gut. Die Mumien sind schwierige Gegner, da sie recht viel einstecken können. Außerdem teilen sie auch noch ganz schön aus, weshalb man immer auf der Hut sein sollte. Durch Fallen, die der Spieler aktivieren kann, kommt man den Mumien aber ganz gut bei. Außerdem war ein nettes Feature die Schattenhaften Hände, die nach dem Spieler greifen. Diese zeigen an, dass Mumien hinter einem stehen. Uns hat die Hands-On Session Spaß gemacht und Lust auf mehr.

Strange Brigade ist bereits für Playstation 4, Xbox One und PC erhältlich.

 

Bilder: Souldout

Video: Youtube

Über Maik Gasse

Hi mein Name ist Maik, ich bin Logistikleiter eines mittelständigen Unternehmens und habe zuvor zwei Jahre lang als Manager bei einem weltweiten Logistik-Unternehmen gearbeitet. Nach der "Corona-Pause" wurde ich wieder zu Int-ent news zurückgerufen, um wieder meiner Lieblingstätigkeit neben Sport nachzugehen: zu zocken und zu schreiben. Meine Lieblingsfranchises sind The Legend of Zelda, Final Fantasy, The Witcher und God of War.

Kommentar verfassen