ritual gamescom 2018 logo cover int.ent news

Ritual: Willkommen im Weird West (gamescom 2018)

Das polnische Entwicklerstudio iFun4All hat auf der gamescom 2018 eine Demo zu ihrem Weird-West-Titel Ritual gezeigt.

Weird Weird West

Das Weird-West-Genre benutzt den Wilden Westen als Basis und fügt düstere Monster und Magie hinzu. In Rituals schlüpft der Spieler in die Rolle eines Cowboys, der eine mysteriöse Frau mit magischen Talent findet. Diese wird von Monstern festgehalten und durch den Cowboy befreit. Er bringt sie zu seinem Haus und versucht mehr über sie heraus zu finden und warum die Monster sich für sie interessieren. Doch Der Angriff der Monster ist unaufhaltsam.

Werbung

Welle für Welle, Upgrade für Upgrade

Die Basis-Mechanik von Rituals ist ein Defenser. Der Cowboy muss die wehrlose Magierin gegen in Wellen anrückende Monster verteidigen. Der Protagonist kann Fässer und Tische zerschlagen, um Holz und Eisen zu finden und durch Erkundung der Umgebung weitere Ressourcen finden. Die Rohstoffe werden gebraucht, um beispielsweise die Fenster zu verbarrikadieren oder neue Munition für Revolver, Shotgun und Armbrust herzustellen.

Vor jeder Welle hat der Cowboy Zeit sich zu erholen, die Befestigungen zu erneuern, sich neue Munition und Heilung herzustellen. Nach der kurzen Verschnaufpause kommt die nächste Welle mit mehr und stärkeren Gegnern.

Wie wir das Spiel finden

iFun4All ist seit etwa fünf Monaten mit Rituals als Sideproject beschäftigt. Aktuell gilt es noch eine Auftragsarbeit fertigzustellen. Danach will sich das Team komplett auf die Entwicklung von Rituals konzentrieren und einen Release im zweiten Quartal 2019 anstreben. Aktuell ist es nur etwas mehr als eine Tech-Demo, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich konnte in der ersten Vorbereitungsphase genug Munition für alle Runden craften und mich mit mehreren Medikits absichern.

Die Spawns der Ressourcen soll noch angepasst werden und wurde bewusst für die gamescom angehoben, damit jeder einen Eindruck vom Spiel bekommen kann. Später soll das Spiel schwerer werden und massives horten von Munition und Heilung unmöglich machen und somit taktisches Spiel fordern. Zudem soll die bisher nur grob angedachte Handlung vertieft werden, um neben einem einfachen Defenser noch etwas Spannung aufzubringen.

Artilelbild & Video: iFun4All

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen