Nightcall (gamescom 2018)

Nightcall (gamescom 2018)

In Nightcall muss der Spieler als Pariser Taxifahrer einen Serienmörder ausfindig machen. Doch es kann viel schief gehen.

Ein Mörder treibt sein Unwesen

Als Taxifahrer hört man so machen Geschichten und nicht wenige Fahrgäste trauen diesem unbekannten Fahrer ihre Geheimnisse an. Ein Serienmörder treibt in Paris sein Unwesen und die Polizei vermutet, dass der Mörder ab und an nachts mit dem Taxi fährt. Ein Polizist nötigt den Protagonisten, für ihn zu arbeiten und den Fall aufzuklären. Doch wenn er sich zu viel Zeit lässt, wird der Polizist ihn verhaften, um seinen eigenen Kopf zu bewahren.

Werbung

Passagiere aufnehmen und einen Plausch halten

Bis auf wenige Informationen von der Polizei weiß der Spieler anfangs nichts über den Mörder. Über seine Passagiere und kleine Gespräche erhält er jedoch mögliche Informationen. Es liegt am Spieler zu bewerten, wie sicher diese Informationen sind, oder ob das Hörensagen einer Person sich als Falschinformation heraus stellt.

Nightcall (gamescom 2018)

Wichtig bei den Gesprächen ist, dass jeder Passagier anders auf Gespräche reagiert. Es gibt Kunden, die ohne Rückfragen sich einfach nur ihre Sorgen von der Seele sprechen wollen. Andere muss man sanft zum Sprechen zwingen. Wenn man sich schlecht anstellt, erfährt man nichts mehr oder noch schlimmer – der Mörder kann erfahren, was man vorhat und einen töten. Wenn der Spieler Falschinformationen glauben schenkt kann er auch versehentlich eine falsche Person der Morde beschuldigen, wodurch man im Gefängnis landet.

Geld regiert die Wel

Obwohl durch die Polizei genötigt, nach dem Serienmörder zu suchen, gibt es kein Geld von der Polizei. Damit muss der Taxifahrer Wohnung, Benzin und seine tägliche Schachtel Zigaretten durch die Fahrten verdienen. Wenn er die Kosten nicht decken kann, wird das Taxi gepfändet und somit kann er nicht mehr die Ermittlungen durchführen und das Spiel ist zu Ende.

Nightcall (gamescom 2018)

Um effizienter durch den Alltag zu kommen kann der Spieler das Rauchen aufgeben. Dadurch spart er Geld für die Zigaretten und kann zudem mehr Gäste pro Nacht transportieren, da keine Zigarettenpause nötig ist. Doch der kalte Entzug sorgt einige Tage für schlechte Laune, bevor die Entwöhnung reibungslos funktioniert. In der Zeit gibt der Fahrer missgelaunte Antworten, die es schwerer machen Informationen zu erlangen. Doch die finanzielle Unabhängigkeit und die zusätzliche Zeit können hilfreich sein.

Nightcall soll im Frühjahr 2019 für PC, PlayStation 4, Xbox One und die Nintendo Switch erscheinen. In drei Kampagnen gilt es jeweils einen Serienmörder zu finden. Jede Kampagne dauert zwischen fünf und zehn Spielstunden. Zusätzlich wird es einen reinen Fahrten-Modus geben, in dem man ohne Mörder einfach nur Passagiere durch Paris fährt und mit ihnen spricht.

Artikelbild und Screenshot: MonkeyMoon

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen