In Mosaic versucht der Spieler aus dem tristen Arbeitsalltag zu entfliehen. Entwicklerstudio Krillbite Studio hat uns eine erste Demo auf der gamescom 2018 gezeigt.
Jeden Tag das Gleiche
Wer kennt es nicht. Morgens aufstehen, frühstücken und dann zur Arbeit. Dort die Zeit absitzen, zurück nach Hause und nach dem Abendbrot schon fast ins Bett. Und das jeden Wochentag. Eine Großstadt kommt einem schnell wie eine gigantische Maschine vor und die Menschen sind lediglich kleine funktionierende Zahnräder. In Mosaic versucht der Spieler diesem Alltag und den Gesetzen eines geordneten, aber tristen Lebens zu entfliehen.
Einfach mal etwas anders machen
Es geht schon bei so kleinen Sachen los, dass man nicht, wie alle anderen, nach rechts zur Bahnstation und damit zur Arbeit läuft, sondern mal nach links geht. Dort entdeckt der Spieler zwischen den grauen tristen Gebäuden einen kleinen Park mit einem Baum und zwei Katzen. Ein kleiner Farbklecks inmitten vom Grau der Stadt.
Später findet der Spieler einen abgesperrten Bereich, bei dem jedoch die Tür angelehnt ist. Man kann entweder der Gewohnheit folgen und zur Arbeit gehen, oder erkunden, was in dem abgesperrten Bereich zu finden ist.
Lustiges Feature: Clicker Game im Game
Was darf auf dem tristen Weg zur Arbeit nicht fehlen? Ein kleines Handyspiel zum ablenken. In Mosaic kann man ein Clicker Game inklusive Upgrades und später sogar ingame Shop spielen. Die ingame Käufe werden dabei vom Gehalt des Protagonisten abgezogen. Ein lustiges, aber auch erschreckendes Feature. Auch der Arbeitsalltag am PC wird später ein Minigame im Spiel, so
Mosaic soll im Sommer 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
Artikelbild und Video: Krillbite Studio