metro exodus gamescom 2018 logo cover int.ent news

Metro Exodus (gamescom 2018)

Auf der gamescom 2018 hatten wir die Chance 45 Minuten in die Welt von Metro Exodus einzusteigen.

Direkte Anknüpfung an den gamescom Trailer.

Gestern wurde ein neuer Trailer zu Metro Exodus veröffentlicht, in dem der Protagonist Artjom mit einer Bahn entgleist und in einen See stürzt.

Werbung

Das Gameplay setzt genau nach diesem Sturz an. Artjom wird von einer unbekannten Frau aus dem See gezogen. Sie lässt ihn am leben, da er kein Bandit ist, verschwindet dann aber sofort. Artjom schlägt sich darauf hin durch die Wildnis, um diese Frau wieder zu finden. Nach wenigen Schritten findet man eine Armbrust, eine Waffe, die es in den bisherigen Metro-Spielen noch nicht gegeben hat. Die Armbrust birgt viele Vorteile, da sie sehr leise ist und zudem von vielen Gegnern genutzt wird, hat man stets Munition und kann kleine Gruppen geräuschlos ausschalten.

Überleben um jeden Preis

Munition ist genau wie in den bisherigen Teilen des Franchises sehr selten. Die wenigstens Gegner nutzten Pistolen oder Gewehre, weshalb jeder Schuss mit diesen kostbar ist. Es gibt viele verlassene Häuser, in denen man die Schränke durchsuchen kann. Man findet diverse Materialien und selten auch etwas Munition. In der Demo habe ich keine Möglichkeit gefunden mit den Materialien irgendetwas zu machen, es sieht aber nach einem einfachen Crafting-System aus, in dem man zum Beispiel Heilbandagen herstellen kann.

Unser Eindruck

Metro Exodus sieht schön aus. Die beklemmende Metro wird durch eine verwüstete Wildnis ausgetauscht, die neue Möglichkeiten mit sich bringt. Das Gameplay ist flüssig und der Mangel an Munition ist genau so nervenaufreibend wie in den bisherigen Spielen. Der Release kann kommen.

Metro Exodus erscheint am 22 Februar 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4

Artikelbild und Video: Deep Silver

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen