dying light: bad blood gamescom 2018 logo cover int.ent news

Dying Light: Bad Blood – Brutal Royale vereint PvE mit PvP (gamescom 2018)

Techland hat auf der gamescom 2018 im Brutal Royale gezeigt, wie PvE- und PvP-Elemente in Dying Light: Bad Blood das Überleben in einer Zombie-Welt erschwert.

Dying Light: Bad Blood ist der Battle Royale-Modus von Dying Light, der die spielerischen Komponente aus dem ersten Spiel sowie Spieler-gegen-Spieler-Elemente vereint. In einem Mach aus zwölf Spielern kann es nur einen Überlebenden geben. Gleichzeitig müssen die Spieler Proben sammeln und sich den Infizierten entgegenstellen, um aufzuleveln und um den Helikopter nicht zu verpassen, der sie aus dem brutalen Überlebensspiel befreit. Unabhängig von Dying Light erscheint Dying Light: Bad Blood im Steam-Early-Access im September 2018. Geplant ist Dying Light: Bad Blood als vollständiger Brutal Royale kostenlos für Xbox One, PlayStation 4 und PC.

Werbung

Blutproben sammeln und zum Helikopter als letzter Überlebender gelangen

Übernommen aus Dying Light ist in Bad Blood die First-Person-Perspektive mit den Nahkämpfen, das Tempo mit den Parkour-Einlagen sowie die Brutalität und Gefährlichkeit der Infizierten. Spieler starten wie bei anderen Battle Royale-Spielen an unterschiedlichen Punkten einer Karte. Dabei haben sie etwa zehn Minuten Zeit Blutproben zu sammeln, die bereits auf der Karte markiert sind. Die Blutproben helfen den Spielern dabei aufzuleveln. Doch Vorsicht: Jede Blutprobe ist umzingelt von anderen Infizierten, die zunächst eliminiert werden müssen. Die Blutproben können aber auch andere Spieler auf der Karte sehen, sodass sie sich entscheiden können, ob sie das Leben des Spielers selbst in die Hand nehmen oder es den Untoten überlassen.

Dabei gibt es auch mutierte Infizierte, die es den Spielern schwer machen zu überleben. Wie auch in Dying Light sind sie eine schwierigere Herausforderung, geben aber entsprechend mehr Erfahrungspunkte und die Chance an seltenere Beute zu gelangen. Da es in der Welt keine Schusswaffen gibt – und wenn, dann ist sie rar oder Spieler finden nur selten Munition dafür, ist der Fokus auf Nahkampfwaffen ausgelegt. Sollte nichts mehr helfen, muss der Spieler seine Beine in die Hand nehmen und seine Parkour-Fertigkeiten unter Beweis stellen, bevor es Game Over heißt.

Nach Ablauf der Zeit gilt es für die Spieler zum Helikopter zu gelangen. Dort findet dann auch das letzte Gefecht einer Runde statt, sodass wirklich nur ein Spieler überleben und mit dem Helikopter aus der heißen Zone entkommen kann.

Bereits jetzt hat Techland Spieler zum Global Playtest zu Dying Light: Bad Blood eingeladen. In zwei Phasen können Spieler das Spielprinzip von Brutal Royale bereits ausprobieren, bevor es in den Early Access im September 2018 geht.

Artikelbild: Techland, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen