asterix & obelix xxl 2 gamescom 2018 logo cover int.ent news

Asterix & Obelix XXL 2: Den Römern geht’s an den Kragen (gamescom 2018)

In Asterix & Obelix XXL 2 haben die Entwickler Osome Studio und Microïds auf der gamescom 2018 den Römern das Fürchten gelehrt.

Asterix & Obelix XXL 2 ist das HD Remaster des zehn Jahre alten Computer- und Konsolenspiels. Mit Anekdoten an die Videospielwelt kämpften Asterix, Obelix und Idefix gegen die Römer in einem Level, das angelehnt ist an das Las Vegum, besser bekannt als Las Vegas. Das Jump ‘n Run und Puzzle-Game hat sich vom Spielstil her dabei nicht verändern, sondern bleibt seinem Vorgänger treu. Asterix & Obelix XXL 2 erscheint am 29. November 2018 für PC – eine Umsetzung für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One ist 2019 geplant.

Werbung

Ein an die Comics angelehntes Adventure

Die Optik erinnert direkt an die Comics und Verfilmungen von René Goscinny, Albert Uderzo und Jean-Yves Ferri. Das Gameplay haben die Entwickler von Osome Studio jedoch überarbeitet, um es an moderne Spiele anzuknüpfen. Darüber hinaus gilt es entsprechend Römern die Helme von den Köpfen zu schlagen und ihnen ein blaues Veilchen zu verpassen. Eine weitere Neuerung ist das Shop-System, in dem Asterix und Obelix Angriffe stärker werden können. Je mehr Helme das Duo sammelt, desto stärkere Verbesserungen gibt es in den Shops.

Puzzle und Römer außerhalb von Gallien

In dem Demo-Level zeigte Microïds das Las Vegum, bei dem es darum ging, zwischen Asterix und Obelix intuitiv zu wechseln. So müssen die Skills von beiden Charakteren zusammen genutzt werden, um Puzzle im Level zu lösen. Ein Beispiel ist eine Art Plattform, beziehungsweise Lift, auf das Asterix sich stellt, während ihn Obelix an einem Seil durch das Level zieht. Den Gallier unterbrechen immer wieder Römer oder Gegenstände, die im Weg sind, um Asterix zu nächsten Plattform zu bringen. Nachdem es kreuz und quer durch das Level ging, hat Asterix Miraculix gefunden und das Puzzle ist gelöst.

Artikelbild: Microïds, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen