another sight gamescom 2018 logo cover int.ent news

Another Sight: Kit im Steampunk-Wunderland (gamescom 2018)

Das italienische Indie-Studio Lunar Great Wall Studios hat auf der gamescom 2018 das Adventure Another Sight vorgestellt, in dem ein blindes Mädchen die Hilfe von einem Kater bekommt.

Another Sight spielt in einem surrealen Fantasy-Land mit Steampunk-Elementen und ist inspiriert vom spätviktorianischen Londen Ende des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn des Spiels bricht das junge Mädchen namens Kit in einen Londoner Untergrundbahn-Tunnel, wodurch sie ihr Augenlicht verliert. Gleich im Anschluss trifft sie auf Hodge, ein roter Kater, der ihr zur Seite steht. Kit und Hodge sind in Another Sight in 2019 für PC erhältlich.

Werbung

Aufeinander ist Verlass

Auf ihrer gemeinsamen Reise kann Kit nur bedingt etwas sehen. Ähnlich wie Marvels Dardevil kann sie Geräusche sehen und dadurch die Fantasie-Welt erkunden. Der Kater kann ihr aber dabei helfen, indem er an ihrer Seite für Geräusche sorgt. Fackeln, Tropfen und andere Geräuschquellen sorgen dafür, dass Kit sich schneller bewegt, während sie ohne Geräusche nur langsam voran schreitet. Mit Hodge kann sie an solchen Stellen aber schneller gehen. Der Spieler wechselt während des Gameplays immer wieder zwischen beiden Charakteren.

Das Mädchen und der Kater bewegen sich unabhängig voneinander. Dies hat den Hintergrund, dass Hodge beispielsweise durch Passagen passt, die Kit nicht erreichen kann, um so eine Tür zu öffnen. Andersrum ist Kit beispielsweise für Hodge eine Hilfe, indem sie ihn an Plattformen bringt, die er alleine nicht erreichen kann. So können Rätsel und Puzzle mit beiden Charakteren gelöst werden, um die beiden durch die Fantasy-Welt zu führen.

Das Spiel ist sehr malerisch gestaltet und bringt eine emotionale Geschichte mit sich, sodass sie die Reise von Kit und Hodge durch Musik und Landschaften prägt. Dabei treffen die beiden immer wieder auf bekannte Größen des 19. Jahrhunderts. Dazu gehören Claude Monet, Nikola Telsa und Thomas Edison. Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Charaktere und der Level an die Erfindungen und künstlerischen Eigenheiten gehalten.

Artikelbild: Lunar Great Wall Studios, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen