Die Skalitzer Flüchtlinge leben als Bettler in Rattay. Das möchte der Vogt ändern und bittet Heinrich um Hilfe, da die Skalitzer nicht mit dem Vogt reden wollen. Der Vogt braucht eine Köchin, drei Wasserträger und zwei für die Latrinen. Heinrich soll mit dem Händler Konrad Hagen sprechen, um mehr über die offenen Stellen zu erfahren.
Wer will arbeiten?
Konrad Hagen ist bereit Heinrich seine Anforderungen an die Köchin und die Wasserträger zu äußern. Über den Latrinendienst will der Händler nicht sprechen. Als nächstes geht Heinrich zu Alex, dem Wortführer der Flüchtlinge aus Skalitz. Er bittet Alex alle Skalitzer mit Wunsch nach Arbeit auf dem Vorplatz des Rathauses zu versammeln. Zudem fragt er Alex nach einer guten Köchin. Dieser antwortet sofort, das Agnes die wohl beste Köchin sei.
Die Köchin Agnes
Heinrich findet Agnes in der Kirche. Sie will nicht als Köchin arbeiten, da sie dem Skalitzer Pastor als Hausfrau diente. Der Pastor sei aber seit dem Unglück in Skalitz nicht mehr aufgetaucht und sie vermutet ihn in Sasau. Heinrich reist entsprechend dorthin und findet den Pastor in der kleinen Kirche von Sasau. Er spricht mit dem Geistlichen über Agnes und erfährt, dass der Pastor nicht vor hat wieder zurück zu kehren. Mit diesem Wissen geht Heinrich zurück zu Agnes, die nun bereit ist als Köchin zu arbeiten.
Wasser oder Scheiße
Auf dem Vorplatz des Rathauses stehen einige Skalitzer, die bereit sind zu arbeiten. Tonda, Peter, Bartek, Kornelius, Vasil und Antonia wollen alle als Wasserträger arbeiten. Keiner ist jedoch bereit den Latrinendienst zu übernehmen. Heinrich spricht mit jedem einzeln und versucht herauszufinden, wer am ehesten bereit wäre statt Wasser Exkremente zu tragen.
Da der Lohn für den stinkenden Dienst doppelt so hoch ist, wie für das Wasser, sind Kornelius und Bartek nicht komplett gegen die Aufgabe. Antonia will auch arbeiten, obwohl der Job eines Trägers wahrscheinlich zu anstrengend ist. Ihr Ehemann liegt jedoch im Sterben und sie wäre auf das Geld angewiesen.
Nachdem Heinrich mit allen gesprochen hat, geht er hoch zum Vogt und entscheidet, wer welchen Dienst übernimmt. Zudem muss er entscheiden, ob er die präferierte Agnes oder die notleidende Antonia als Köchin vorschlägt.
Das könnte Dir auch gefallen (Amazon Partnerprogramm):
Kingdom Come Deliverance – Komplettlösung
-
Aufgabe 1: Unerwarteter Besuch
-
Aufgabe 2: Auf der Flucht
-
Aufgabe 3: Heimkehr
-
Aufgabe 4: Das Erwachen
-
Aufgabe 5: Ohne Fleiß kein Preis
-
Aufgabe 6: Wachdienst
-
Aufgabe 7: Jagdfieber
-
Aufgabe 8: Möge die Jagd beginnen
-
Aufgabe 9: Rotschopf in der Klemme
-
Aufgabe 10: Die Wege des Herrn
-
Aufgabe 11: Auf der Fährte
-
Aufgabe 12: Mein Freund Timmy
-
Aufgabe 13: Schlangennest
-
Aufgabe 14: Feuertaufe
Kingdom Come Deliverance – Nebenquests
-
Mächtiger als das Schwert
-
Im siebten Himmel
-
Der ehrbare Dieb
-
Das ausgebüxte Pferd
-
Liebeswerben
-
Wunder der Welt
-
Wasser oder Scheiße
-
Ein Freund in der Not ...
-
... ist ein Freund bis zum Tod
-
Waldenser
-
Steinschlag
-
Das Rennen
-
Zu Diensten, meine Herrin
-
Eine kostspielige Schlägerei
-
Sprachbarriere
-
Zähe Liebe
-
In Gottes Hand
-
Tanz mit dem Teufel
-
Wenn alle Stricke reißen
-
Die Seuche