gamescom 2017: FIFA 18

gamescom 2017: FIFA 18

EA Sports hat auf der gamescom 2017 mit FIFA 18 erneut den Ball rollen lassen, welches bereits kommenden Monat erscheint.

Am 29. September 2017 erscheint der nächste Ableger des Electronic Arts-Fußballspiels FIFA 18. Auf der gamescom 2017 ließ sich FIFA 18 bereits einige kleine Runden spielen, sowohl in der Demo-, wie auch in der Vollversion. Die Demo-Version erscheint zwei Wochen vor dem Release der Vollversion und mit an Bord ist unter anderem der FC Bayern München. EA Sports hat vor allem ein Feintuning an seinem Fußballspiel gemacht, welches auch teilweise spürbar ist. FIFA 18 erscheint für Xbox One, PlayStation 4, PC und Nintendo Switch.

Werbung

Schnellauswechslung und Anstoßänderungen

Anhand eines Test-Matches auf der gamescom zeigten sich bereits einige Veränderungen im Spielverlauf. So fällt als allererstes auf, dass der Anstoß passend zu den neuen Regeln der FIFA ausgeführt wird. Der anstoßende Spieler steht in der Mitte und spielt seinem Mitspieler auf dem Feld hinter sich zu. So beginnt nun in FIFA jede Partie. Ebenfalls eine Änderung am Gameplay selbst ist die Schnellauswechslung einzelner Spieler. Mitten im Spielverlauf – vorrangig in der zweiten Halbzeit, wo Spieler gerne mal müde und erschöpft sind, schlägt der automatische Trainer vor einen Spieler gegen einen von der Bank auszuwechseln. Somit müssen Spieler nicht mehr über das Menü einwechselt werden, sondern können gemütlich im Spielverlauf selbst gewechselt werden.

Außerdem fällt auf, dass Sprints nun nicht mehr jedem Spieler gleich schnell gelingen. Je nach Wert und Qualität des Spielers an sich gelingen Sprints teilweise besser oder schlechter. Während geborene Sprinter besser aus den Hufen kommen, hinken andere Spieler deutlich hinterher und geben dem Spiel somit ein wenig mehr Realismus.

Optische Anpassungen für 4K auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X

Nicht nur spielerisch, sondern auch optisch hat sich marginal etwas geändert bei FIFA 18. Gerade in den Punkten Details und Beleuchtung haben sich die Entwickler bei EA Sports etwas gedacht an Schärfe zuzunehmen. Das Stadion, der Rasen oder auch die Spieler in der Nahaufnahme sehen zwar immer noch nicht perfekt aus, doch machen einen Satz nach vorne im Vergleich zu FIFA 17. Auch die Beleuchtungsdetails haben zugenommen und je nach Tages- oder Flutlicht bei Nacht fallen die Schatten und Konturen gerade bei der Xbox One X oder PlayStation 4 Pro mit einem 4K-Fernseher deutlich schärfer aus.

Artikelbild: EA Sports, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen