elderborn gamescom 2017 logo cover int.ent news

gamescom 2017: Elderborn

Auf der gamescom 2017 hat das polnische Indie-Studio Hyperstrange eine Demo zum First-Person-Hack ‘n Slash Elderborn gezeigt.

Elderborn ähnelt vom Konzept her Dark Souls oder auch The Elder Scroll’s: Skyrim. Einen Unterschied hat das Hack ‘n Slash jedoch, denn es lässt sich nur aus der First-Person-Perspektive spielen. Außerdem können Gegner, ob nun menschlich oder nicht, nur im direkten Nahkampf angegriffen werden. Jeder Gegner dabei hat seine eigene Angewohnheiten und Muster, die erkannt werden müssen, um ihn zu bezwingen. Elderborn wird zunächst für PC, Mac und Linux entwickelt, einen konkreten Release-Plan gibt es aber noch nicht, da es noch früh in Entwicklung ist.

Werbung

Herausforderndes Level-Design mit Holpersteinen

Elderborn hat einen recht eigensinnigen Spielsinn. Sobald der Spieler stirbt, startet er zwar vom Anfang des Levels, jedoch müssen die Kreaturen, die er bis zu seinem Tod bezwungen hatte, erneut ankämpfen. Dennoch sind Waffen und geöffnete Pfade nach wie vor geöffnet, sodass das Level keinen kompletten Reset bekommen hat. Das Level an sich war wie ein Dungeon aufgebaut und es gilt Hebel Eins und Zwei zu finden, um den Mechanismus der mittleren Tür in Bewegung zu setzen, bis es in den nächsten Raum geht.

In der Demo an sich war es nicht besonders leicht einzusteigen, hat aber seinen Reiz gefunden. Die Gegner waren zwar in erster Linie nur Skelette, doch musste der Spieler aufpassen nicht zu sterben. Während die ersten Skelette sich ebenfalls mit einer Waffe verteidigten, hatte der nächste Gegner bereits ein Schild oder auch stärkere Schwerter oder Dolche, die entsprechend anders zu besiegen sind. In Elderborn an sich ist es aber möglich jederzeit zurück- oder auszuweichen, um den Gegnern weniger Spielfläche zu lassen. Darüber hinaus sollte der Spieler aufpassen, welche Waffe er auswählt. Zwar findet er nach wenigen Minuten bereits ein paar schneller zustechende Dolche, dennoch hat das Schwert zu Beginn einen stärkeren Wums dahinter, um die Skelette effektiver zu besiegen.

Elderborn hat einen durchaus herausfordernden Charakter und wer auf Spiele, wie Dark Souls steht, der sollte sich Elderborn mal anschauen.

Artikelbild: Hyperstrange, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen