Torment: Tides of Numenera-logo-cover-intent-news

Torment: Tides of Numenera – Walkthrough “Des Kummers Beute”

In Torment: Tides of Numenera gibt es vieles zu entdecken. So auch die ersten Nebenaufgaben, die bereits in der ersten Stadt auf die Spieler warten. Eine davon ist Des Kummers Beute (im Englischen: The Sorrow’s Prey), die von einem Bildhauer namens Zaofi aus Circus Minor in den Sagus Cliffs kommt.

Wer bereits in Circus Minor angekommen ist, der wird dem Kummer bereits begegnet sein. Kummer ist eine Kreatur, die einen Mann getötet hat. Dieses Schicksal hat Zaofi mit ansehen müssen, weswegen er davon überzeugt ist den Moment des Todes in Form von Skulpturen festhalten zu wollen. Er möchte also von dem Verstoßenen, dass er ihn bei seiner Skulptur aushilft.

Werbung

Zaofi hat einen Hinweis in der Dendra O’Hur-Kapelle

Nachdem ihr euch also ausführlich mit Zaofi unterhalten habt, solltet ihr zunächst in die Schattenseite der Stadt gehen. Verlasst also Circus Minor über den oberen, rechten Ausgang, der in einer Felsformation zu sehen ist. Dort angelangt, lauft ihr praktisch immer nach Osten und ihr müsst zur Dendra O’hur-Kapelle die Schattenseite verlassen. In der Kapelle werden die Körper derer gelagert, die verstorben sind. Die Dendra O’Hur-Kultisten konsumieren ebendiese Leichen.

Untersucht in der Kapelle die Leichentücher, die sich auf den Betten befinden. Oben die zweite Leiche gibt euch bereits den richtigen Hinweis für das Finden der gesuchten Person. Untersucht die Leiche ruhig, um 2 EP zu bekommen, wofür ihr lediglich 2 Schadenspunkte im Gesundheit-Pool einbüßt. Sprecht anschließend mit dem Dendra O’Hur-Kulisten Imbitu zur Rechten und ihr bekommt weitere Hinweise, wo sich die gesuchte Person des Bildhauers aufhält.

Ein eingestürztes Haus in Klippenrand

Der Kultist erzählt euch, dass die vermisste Person ein Haus am Klippenrand hatte. Verlasst also die Kirche und die Schattenseite über den östlichen Ausgang, um direkt zum Klippenrand zu gelangen. Direkt nördlich vom Ausgang befindet sich die Cheirurgische Kammer, in dessen Nähe auch das eingestürzte Haus südlich zu finden ist.

Dort angekommen, untersucht das eingestürzte Gebäude nach Wertgegenständen. Mit Anamnese und Graben könnt ihr nun herausfinden, was passiert ist. Aber Vorsicht: sobald ihr Kraft einsetzt, gibt es eine Veränderung in den Gezeiten. Sprecht nun mit Aitasii, die sich direkt südlich eurer Position aufhält. Sie ist eine von drei Kultistinnen und fragt euch nach eurer Herkunft. Auch hier können sich die Gezeiten ändern. Ob ihr ihr nun die Wahrheit gesagt habt oder gelogen, ihr bekommt im Anschluss 2 EP und ihr erfahrt mehr zu den Geschehnissen um das Haus herum.

Aitasii erzählt euch, dass drei Waisenkinder in der Nähe der nun Hausruinen waren, die jetzt aber verschwunden sind. Wenn ihr nach Osten bei Klippenrand geht, trefft ihr auf Avina, Zebb und Nym. Avina spielt ein Instrument, Zebb steht neben ihr und die kleine Schwerster Nym spielt ein Spiel. Sprecht mit allen drei Kindern und ihr erfahrt, dass sie in der Nähe des Hauses waren, um Nahrungsmittel zu bekommen. Zebb hat für Avina ein Kästchen gefunden, welches dabei helfen wird den Bildhauer sein perfektes Abbild zu erschaffen. Der Gegenstand nennt sich Interdimensionale Puzzle-Kiste. Die nächste Aufgabe ist es also wieder an den Anfang ins Labyrinth zu gehen und das dort geformte Spiegelbild aufzubauen.

Auf zur anderen Seite in Torment: Tides of Numenera

Um ins Labyrinth zu gelangen, müsst ihr eine Geisterhafte Frau aufsuchen, die sich im Zum Fünften Auge in Klippenrand aufhält. Lasst sie euch erwürgen und ihr sterbt – jedoch keine Sorge, das gehört zur Aufgabe selbst. Sprecht im Labyrinth erneut mit ihr und ihr erfahrt mehr über sie. Geht daraufhin durch das Portal im Südwesten und ihr gelangt zurück zu eurem Geist. Wenige Dialogsequenzen später, könnt ihr weiter nach Süden gehen und entdeckt ein Leeres Spiegelbild. Legt ihr die Puzzle-Kiste in die Hand der Silhouette und das Spiegelbild verwandelt sich in Seria. Somit habt ihr die vermisste Person des Bildhauers gefunden.

Zu guter Letzt könnt ihr nun durch das Portal zurück in die richtige Welt und steht entsprechend wieder im Zum Fünften Auge auf. Nun könnt ihr zurück zum Bildhauer gehen, ihm von den Erzählungen berichten und die Nebenaufgabe abschließen. Als Dank bekommt ihr ein Seelentuch als Mantel-Gegenstand, der ausgerüstet werden kann und 40 EP. Obendrauf gibt es in Steam, im PlayStation Network und bei Xbox Live auch das Achievement A New Beginning, wenn ihr erstmalig nach eurem Ableben im Labyrinth wieder aufwacht.

Artikelbild & Screenshots: inXile Entertainment/Techland

Mehr zu Torment: Tides of Numenera? Lest euch unsere Meinung in unserer Review zum Rollenspiel durch!

Weitere Nebenaufgaben in Torment: Tides of Numenera

 

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen