Pokémon Sonne und Mond: Ultrabestien und wo sie zu finden sind

Pokémon Sonne und Mond: Ultrabestien und wo sie zu finden sind

In Pokémon Sonne und Mond gibt es nicht nur legendäre oder mysteriös Pokémon zu sammeln, sondern auch Ultrabestien, die aus einer anderen Dimension stammen. Im Spielverlauf treffen Trainer bereits auf diese und der ein oder andere mag sich gefragt haben, ob es möglich ist, diese zu fangen. Die Antwort lautet natürlich: Ja! Aber das Ganze ist nun nicht so einfach. In diesem Artikel möchten wir euch die sieben Ultrabestien zeigen und erläutern wie ihr sie bekommt.

Was sind überhaupt Ultrabestien und was ist die Voraussetzung dafür sie zu fangen?

Die wichtigste Voraussetzung für das Fangen der Ultrabestien ist die Hauptgeschichte von Pokémon Sonne oder Pokémon Mond abgeschlossen zu haben. Das bedeutet, dass ihr die Top 4 besiegt habt und auch den ersten Schutzpatron Kapu-Riki aus Mele-Mele gefangen oder besiegt habt. Um an die Ultrabestien zu gelangen, müsst ihr also in die Ultradimension. Ebenfalls im Verlauf der Geschichte erfahrt ihr, dass die Ultrabestien von der Æther Foundation erforscht werden.

Werbung

Kurz nach dem Sieg über die Top 4 sprechen den frisch gebackenen Champ zwei Personen aus dem Unternehmen an. Nachdem der Pokémon-Trainer aufgewacht ist, wird er von einem seltsamen Mann nach Verlassen des Hauses angesprochen. Dieser schickt ihn oder sie auf Route 8 – Akala – zu einem Motel, wo sich Anabel und LeBelle befinden. Eine Ultrabestie lässt sich jedoch nicht einfach mit normalen Bällen fangen, sondern man benötigt einen Ultraball dazu. Die ersten zehn Ultrabälle bekommt ihr im Æther-Paradies von Pia. Sobald ihr die Bälle bei Pia eingesammelt habt, geht ihr zurück zu Anabel und sprecht sie an. Daraufhin erfahrt ihr, dass die erste Ultrabestie “Schmarotzer”, womit UB-01 Anego gemeint ist, gesichtet wurde.

UB-01 Anego

UB-01 Anego - Bereits durch die Story bekannt.
UB-01 Anego – Bereits durch die Story bekannt.

Die erste Kreatur dürfte euch aus der Geschichte bereits bekannt sein, solltet ihr diese abgeschlossen haben: UB-01 Anego. Anabel und LeBelle geben euch den Auftrag dieses zu fangen, welches mit Level 55 auf euch wartet. Mit dem Ultraball ist es dann möglich UB-01 Anego zu fangen.

Es befindet sich im Wela-Vulkanpark oder im Digda-Tunnel auf der Insel Akala. Anego lässt sich nur an einem der beiden Orte finden und ist die erste Ultrabestie, die ihr fangen müsst, um die nachfolgenden Bestien überhaupt fangen zu können. Anego habt ihr nun gefangen und ihr könnt zu Anabel und LeBelle auf Route 8 zurückkehren.

UB-02 Masskito (Sonne) oder Schabelle (Mond)

Die zweite Ultrabestie unterscheidet sich je nachdem welche Version ihr habt. Spieler mit Pokémon Sonne können Masskito fangen, der auch Expander genannt wird. Diejenigen, die sich Pokémon Mond zugelegt haben, bekommen Schabelle, auch Schönheit genannt. Außerdem muss UB-01 Anego bereits besiegt oder gefangen worden sein, um Masskito oder Schabelle fangen zu können.

Direkt im Anschluss gibt es erneut einen Ultrabestien-Alarm, der euch auf die erste Insel Mele-Mele führt. Im Motel auf Route 2 trefft ihr auf Yasu, der ebenfalls zu Anabel und LeBelle gehört. Ihr bekommt von LeBelle zehn Ultrabälle, sobald ihr mit Yasu gesprochen habt.

In Pokémon Sonne habt ihr die Chance statt einmal gleich zweimal auf Masskito, welches Level 65 ist, zu treffen. In Pokémon Mond hingegen trefft ihr sogar viermal auf Schabelle auf Level 60. Masskito findet ihr im Mele-Mele Blumenmeer und Schabelle in den Vegetationshöhlen auf Mele-Mele.

Nachdem ihr nun Masskito, beziehungsweise Schabelle gefangen habt, gilt es wieder zurück zu LeBelle im Motel auf Route 2 zu gehen.

UB-03 Voltriant

Die Ultrabestie Lichtblitz
Die Ultrabestie 03 Voltriant, oder auch Lichtblitz genannt.

Sobald ihr UB-02 Schabelle oder Masskito gefangen oder besiegt habt, könnt ihr die dritte Ultrabestie Voltriant fangen. Die Æther Foundation nennt sie Lichtblitz und sie lässt sich gleich zweimal fangen. Diesmal schicken LeBelle und Anabel euch zurück nach Akala, wo sie ihren Sitz wieder im Motel auf Route 8 angenommen haben. LeBelle erwartet euch bereits und hat Matsurika im Schlepptau, die die Ultrabestie gesichtet hat. Matsurika lässt euch aber nicht einfach zur Ultrabestie gehen, sondern ihr werdet von ihr zu einem Pokémon-Kampf aufgefordert.

Nachdem ihr Matsurika besiegt habt, bekommt ihr von LeBelle erneut zehn Ultrabälle. Der Fundort von Voltriant ist zum einen im Schattendschungel bei Route 5 im Nord-Westen Akalas und zum anderen am Hügel des Gedenkens bei Route 9 im Süd-Westen von Akala. Voltriant ist auf Stufe 65 und hat eine ziemlich geladene Persönlichkeit.

Sobald ihr die dritte Ultrabestie nun entweder besiegt oder gefangen habt, geht es wieder zurück zum Motel auf Route 8.

UB-04 Kaguron (Mond) und Katagami (Sonne)

Um die vierte Ultrabestie Kaguron oder Katagami zu fangen, gibt es wieder editionsspezifische Unterschiede, wie bereits bei den zweiten Ultrabestien Schabelle und Masskito. Kaguron lässt sich nur in Pokémon Mond und Katagami nur in Pokémon Sonne fangen. Kaguron bekommt ihr in Mond zwei Mal zu Gesicht und Katagami vier Mal. Wie üblich, gilt als Voraussetzung für die vierte Ultrabestie alle vorherigen Ultrabestien gefangen zu haben.

An dieser Stelle tritt Yasu wieder auf den Plan, der aktuelle Informationen zu den Sichtungen von Kaguron beziehungsweise Katagami hat. Zuerst einmal wird das Motel auf Route 13 auf Ula-Ula als Zwischenquartier von LeBelle und Anabel genutzt, um weitere Einzelheiten zu klären. Also gleich südlich der Haina-Wüste. Dort angekommen übergibt LeBelle euch erneut zehn Ultrabälle.

Kaguron lässt sich an den jeweiligen Fundorten zweimal fangen und hält sich entweder im Malihe-Ziergarten oder in der Haina-Wüste auf Ula-Ula auf. Katagami dagegen befindet sich entweder auf Route 17 oder ebenfalls im Malihe-Ziergarten auf Ula-Ula. Kaguron ist auf Level 65, während Katagami auf Level 60 ist.

Zurück im Motel auf Route 13 taucht auch Yasu wieder auf und erzählt, dass die letzte Ultrabestie auf Poni zu finden ist.

UB-05 Schlingking

Die Ultrabestie 05 Schlingking (Codename: Vielfraß)
Die Ultrabestie 05 Schlingking (Codename: Vielfraß)

Schlingking ist die fünfte und auch letzte Ultrabestie, die ihr fangen könnt. Um Schlingking zu fangen, müsst ihr zuvor alle anderen vier Ultrabestien besiegt oder gefangen haben.

Auf Poni angekommen, sollt ihr zum schwimmenden Restaurant im Dorf des Seevolks. Das schwimmende Restaurant befindet sich gleich südlich vom Pokémon-Center und sieht aus wie ein blauer, übergroßer Fisch. Kaum dort angekommen, fordert euch diesmal der Inselkönig Yasu heraus. Zur letzten Vorbereitung gibt es natürlich wieder zehn Ultrabälle, um Schlingking zu fangen, die ihr von LeBelle bekommt.

Die Ultrabestie, die auf den Namen Vielfraß hört, befindet sich in der Finalhöhle auf der vierten Insel Poni. Die Finalhöhle findet ihr in der Ebene von Poni leicht rechts mittig der Insel. In die Höhle müsst ihr etwas tiefer hinein, um auf Schlingking zu treffen.

Zu guter Letzt geht es wieder zurück zum schwimmenden Restaurant, wo ihr euch nochmal mit der Æther Foundation unterhaltet und euch von LeBelle und Anabel verabschiedet. Pia ist ebenfalls mit ihren Auswertungen fertig und wartet auf euren Besuch im Æther-Paradies. Ebenfalls wartet dort eine kleine letzte Überraschung auf euch, die sich bezahlt macht.

Artikelbild: The Pokémon Company/Nintendo, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen