nintendo switch cover-logo-intent-news

Nintendo Switch: Erste Games, Hardware und Release-Termin

Nintendo hat vergangene Nacht den Release-Termin sowie weitere Details zur Hardware und weitere Spiele für die neue Nintendo Switch vorgestellt.

Nintendo Switch ist die neue stationäre und mobile Konsole von Nintendo zugleich, welche am 3. März 2017 erscheinen wird. Zum Release wird es die Konsole in zweierlei farblichen Ausführungen geben. Zum einen erscheint sie mit grauem Joy-Con-Controller, zum anderen mit neon-rotem und neon-blauem. Das herausnehmbare Display hat eine Akkulaufzeit von etwa drei bis sechs Stunden, je nachdem, welche Spiele und Aktivitäten der Nutzer damit macht. Zuletzt bestätigt Nintendo The Legend of Zelda: Breath of the Wild nun endgültig als Launch-Titel für die Switch.

Werbung

Joy-Con als interaktiver Nintendo Switch Controller

Der Joy-Con-Controller lässt sich wie in vielen Videos bereits gezeigt auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Bei der Start-Ausstattung von Nintendo Switch gehört ein linker und ein rechter Joy-Con-Controller inklusive Halterung dazu. Beide bekommen jeweils einen Satz Handgelenkschlaufen. Dazu gibt es die Nintendo Switch-Station, wo die Konsole eingesetzt wird. Mit einem HDMI-Kabel lässt sich die Hardware dann am Fernseher anschließen. Die Joy-Con-Controller gibt es zum Release in zweierlei Versionen. Die bereits bekannte graue Version und eine Version, in der ein Joy-Con-Controller neon-rot und der andere neon-blau sein wird.

Der Controller lässt sich zudem unabhängig voneinander verwenden. So können bereits mit einem Satz des Controllers zwei Spieler mit oder gegeneinander spielen. Außerdem kann der Controller von der Halterung gelöst werden, um daraufhin an den Nintendo Switch-Bildschirm befestigt zu werden. Somit lassen sich Spiele unterwegs spielen. Der Controller an sich hat zudem einen Gyrosensor und einen Beschleunigungssensor verbaut. Am linken Joy-Con befindet sich ein Aufnahmeknopf, um Screenshots zu machen und sie via Social Media zu teilen. Am rechten Joy-Con befindet sich die NFC-Schnittstelle für amiibo-Figuren sowie eine Infrarot-Bewegungskamera. Darüber hinaus gibt es auch eine Vibrationsfunktion der beiden Joy-Cons.

Gemeinsam unterwegs statt nur zu Hause

Der Bildschirm in der mobilen Version ist 6,2 Zoll groß. Mit diesem lassen sich Titel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild auch abseits des Fernsehers spielen. Er verfügt über einen Multi-Touchscreen, um zusätzliche Funktionen nutzen zu können. Die Akkulaufzeit variiert jedoch zwischen drei bis sechs Stunden. Abhängig ist dies von der Nutzung des Geräts. Für Zelda wird bei einer vollen Akkuladung etwa drei Stunden eingerechnet. Außerdem kann das Gerät auch unterwegs geladen werden. Nintendo Switch hat dafür einen Anschluss des USB Type-C.

Darüber hinaus lassen sich acht Konsolen miteinander kabellos und lokal verbinden. Der Bildschirm verfügt über einen Aufsteller, um ohne TV zu zweit spielen zu können. Via Wi-Fi gibt es auch die Möglichkeit den Online-Multiplayer zu nutzen. Dazu wird es in den kommenden Monaten Smart Device-Apps geben, um Nintendo Switch mit dem Internet zu verbinden, sich im Chat auszutauschen und Spiele gemeinsam zu spielen. Die App ist bis Herbst noch kostenlos verfügbar. Ab Herbst soll sie inklusive dem Service von Nintendo komplett kostenpflichtig werden. Nintendo Switch-Spiele haben nun im Vergleich zur Wii oder Wii U nun keine Regionalsperre mehr, sodass sich global miteinander spielen lässt.

Auf diese Titel können Spieler sich freuen

Publisher wie EA, Square Enix oder Activision haben bereits angekündigt, dass sie Spieler für Nintendo Switch entwickeln. Darunter gehört auch Titel wie FIFA, The Elder Scroll’s, NBA oder Minecraft. Der wohl für Nintendo selbst wichtigste Titel wird zum Launch verfügbar sein: The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Mit dem Zelda-Titel sind auch der Wolf Link-amiibo aus The Legend of Zelda: Twilight Princess HD sowie die amiibo der The Legend of Zelda Collection und natürlich die von Breath of the Wild selbst kompatibel.

Das erste Party-Spiel von Nintendo 1-2-Switch!. Bei diesem geht es darum Lassos zu werfen oder wie wild zu tanzen und dabei nicht auf den Bildschirm zu schauen. 1-2-Switch! ist ebenfalls ein Launch-Titel der Nintendo Switch. ARMS ist ein Kampfsportspiel, welches im Multiplayer gespielt wird. Es vermischt eine Kombination aus Schießen und Boxen und ist im Frühling 2017 für Nintendo Switch erhältlich. Mario Kart 8 bekommt ein Update und heißt für Nintendo Switch fortan Mario Kart 8 Deluxe. Am 28. April 2017 erscheint das bekannte Rennspiel in 1080p. Splatoon bekommt einen Nachfolger: Splatoon 2. 4-gegen-4-Spieler können in Splatoon 2 nun gegeneinander kämpfen und im Sommer 2017 im Handel erhältlich sein. Natürlich darf auch der Klempner-Liebling Mario nicht fehlen. Zudem erscheint mit Super Mario Odyssey ein Sandbox-Game im Mario-Stil im Weihnachtsgeschäft 2017.

Artikelbild & Beautyshots: Nintendo, Video: YouTube

 

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen