expeditions: viking

Preview zu Expeditions: Viking

Expeditions: Viking ist ein noch nicht erschienenes RPG vom dänischen Entwicklerstudio Logic Artists. Das Spiel soll im ersten Quartal 2017 für den PC erscheinen. Zur gamescom 2016 haben wir euch bereits über das Spiel berichtet und die Features beleuchtet. Nun haben wir einen Preview-Key für das Spiel erhalten und konnten uns einen intensiven Eindruck von dem Spiel machen.

Der Preview baut auf den gamescom Artikel auf und beleuchtet die Aspekte wie Charakter-Erstellung, Konsequenzen und rundenbasierende Kämpfe nicht erneut, da sich seit der Präsentation im August nicht viel verändert hat.

Werbung

Die Einleitung von Expeditions: Viking

Leichenschmaus des alten Stammesführers

Der Vater des Hauptcharakters war der Anführer, auch Thane genannt, eines kleinen Wikinger-Dorfes. Doch er träumte von den unbewachten Küsten eines unbekannten Landes im Westen. Bei einer seiner Suchen nach dem unbekannten Land fand er mit vielen treuen Kämpfern den Tod. Nach dem Tod wird sein Kind, der Spieler, der neue Anführer des Stammes. Doch sind nicht alle Einwohner mit dieser Entscheidung zufrieden. Der Vater des Spielers war zwar ein großer Krieger und Abenteurer, aber dafür ein schlechter Anführer und Verwalter. Die Stadt ist heruntergekommen und ein leichtes Ziel für Angriffe und durch die törichte Erkundungstour sind auch noch viele Krieger gestorben.

Zum Leichenschmaus erscheinen drei befreundete Thane, mit denen man sich unterhalten kann.
Zum Leichenschmaus erscheinen drei befreundete Thane, mit denen man sich unterhalten kann.

Während des Leichenschmauses kommt es zu einer Rauferei. Ein Bauern-Sohn und ein paar Kumpanen versuchen den Spieler zu töten, um so Platz für Asleifr zu schaffen. Asleifr ist ein starker Krieger des Dorfes und wird von einigen Bewohnern als bessere Wahl für den Posten des Thanes gesehen. Der Spieler verteidigt sich gegen die Angreifer. Nach dem Sieg kann man entscheiden, ob man die Angreifer verschont oder exekutiert für den Verrat.

Duell um die Führerschaft

Nach dem Kampf wird man von Asleifr zu einem Duell herausgefordert. Obwohl er solche arglistigen Angriffe nicht schätzt, möchte er trotzdem um die Stelle des Anführers kämpfen. Der Verlierer soll dem Gewinner zusätzlich dienen. Der Spieler steht nun vor der Wahl bei bis zu drei Personen nach Unterstützung zu fragen, um Asleifr zu besiegen.

Kaum den Kampf gewonnen wird man von Asleifr zum Duell herausgefordert.
Kaum den Kampf gewonnen wird man von Asleifr zum Duell herausgefordert.

Der Schmied kann einem eine Rüstung geben, der Jäger kann eine Falle auf dem Duell-Platz verstecken und die Hexe kann Asleifr vergiften, um ihn so zu schwächen. Alle drei Hilfen sind optional und es gehört auch Überzeugungskraft dazu. Der Schmied ist beispielsweise ein großer Freund von Asleifr und dem Hauptcharakter und kann mit viel Überzeugungskraft nur davon überzeugt werden eine Rüstung herauszugeben.

expeditions-viking-2016-10-29-17
Der Schmied ist nicht gewillt dem Spieler eine Waffe zu geben. Mit genug Überzeugungskraft kann man aber eine Rüstung erlangen.

Sobald man seine Vorbereitungen getroffen hat, kann man sich schlafen legen. Am nächsten Tag steht das Duell an. Wenn man das Duell gegen Asleifr gewinnt, wird er ein Teil der Gruppe. Jedoch murrte er bei mir, wegen des Einsatzes der Falle und des Gifts. Ob das im späteren Spielverlauf noch zu Problem in der Loyalität von Asleifr führt, kann ich aber nicht sagen.

Angriff der Nordmänner

In der nächsten Nacht wird man durch den Alarm des Dorfes geweckt. Das Dorf wird von zwei Seiten durch unbekannte Nordmänner angegriffen. Der Spieler muss nun im Norden und Süden der Stadt die Angreifer zurückschlagen. Danach findet man in der Mitte des Dorfes den Anführer der Nordmänner, Gunnar den friedlichen. Gunnar ist, trotz seines Namens, ein starker Kämpfer.

Nachdem man Gunnar und seine Männer besiegt hört die Einleitung von Expeditions: Viking auf. Der Spieler steht vor der Aufgabe das Dorf aufzubauen. Die Verteidigungsanlagen müssen erneuert werden und die Krieger müssen besser ausgerüstet werden. Zudem gilt es herauszufinden, woher die Angreifer kamen und warum diese zufällig eine Nacht nach dem Leichenschmaus des letzten Thanes angreifen.

Zusammenfassung

Der Preview von Expeditions: Viking hat sehr viel Spaß gemacht. Die Einleitung alleine hat mich über zwei Stunden beansprucht, da ich mir alle Dialoge durchgelesen habe und versucht habe so viel wie möglich zu machen. Nach der Einleitung kann man mit seiner Gruppe beispielsweise in den nahegelegnen Wald um nach brauchbarem Holz für ein Schiff zu suchen. Dabei findet man aber auch ein Lager mit Unbekannten, die sich als Spione herausstellen.

Ein ausführlicher Review mit Punkten und einem vollen Umfang zu Kämpfen, Ausbau des Dorfes und den Quests folgt zum Release von Expeditions: Viking.

Artikelbild und Screenshots: Logic Artists

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen