gamescom 2016: Die for Valhalla

gamescom 2016: Die for Valhalla

Auf der gamescom 2016 haben wir uns das Wikinger-Gemetzel Die for Valhalla vom Indie Studio Monster Couch angeschaut.

In dem Spiel Die for Valhalla übernimmt der Spieler mit seiner Walküre die Kontrolle über einen toten Wikinger und bekämpft mit bis zu drei weiteren Spielern Horden von Gegnern.

Werbung

Wikinger wiederbeleben und ab ins Gefecht

Zu Beginn des Spiels sucht sich jeder Spieler eine Walküre aus und verteilt in einem zufälligen generierten Passiv-Baum sechs Skill Punkte. Danach geht es auch schon in das Gemetzel. Der Spieler kann mit seiner Walküre an das Grab gefallener Wikinger treten und diese wiederbeleben und steuern. Zum aktuellen Entwicklungsstand gibt es drei verschiedene Wikinger-Klassen. Einen Bogenschützen, einen Schild und Schwert Wikinger und einen Wikinger mit zwei Einhand-Äxten. Für später können sich die Entwickler aber auch mehr Abwechslung wie zum Beispiel einen Speer-Träger und eventuell einen magischen Fernkämpfer vorstellen.

Die for Valhalla - 02 - intent
Mit bis zu vier Spielern geht es in den Kampf

Sobald die Walküre einen Wikinger wieder ins Leben gerufen hat, kann der Wikinger durch das Töten von Gegnern Erfahrungspunkte für die Walküre und Ruhm für sich selbst sammeln. Durch das Erlangen von Ruhm wird der Wikinger mächtiger. Der Bonus wird in Form eines immer imposanteren Helms dargestellt. Doch der Wikinger kann sehr schnell sterben, wodurch der Ruhm des Wikingers verloren geht.

Sobald der Wikinger tot ist, kommt die Walküre wieder zum Vorschein und muss schnell ein anderes Grab aufsuchen, da sie in dieser Form verletzlich ist und mit nur wenigen Schlägen stirbt. Schafft sie es einen anderen Wikinger wiederzubeleben geht der Kampf aufs Neue los. Sollte sie sterben kann sie von weiteren Mitspielern wiedererweckt werden oder, im Falle das alle Walküren tot sind, ist das Spiel zu Ende.

Passive Skills und Karten-Effekte

Zu Beginn jeder Karte kann der Spieler sechs Passive Skillpunkte für seine Walküre setzten. Es stehen Angriffs-, Lebens- und Glücksbonus Runen zur Auswahl. Die Bonus-Runen befinden sich in einer zufälligen Reihenfolge mit leeren Feldern zwischen sich. Der Spieler wählt einen Startpunkt auf dem Runenfeld aus und kann von dort sechs Schritte machen. Wenn er eine Bonus-Rune auf diese Weise betritt wird der Effekt dem Spieler gutgeschrieben.

Neben den Passiva außerhalb der Gebiete kann der Spieler während der Kämpfe Truhen finden. In diesen Truhen befinden sich Karten mit zusätzlichen Effekten. Aktuell sind zwei Effekte implementiert. Es gibt eine 10% Lebensentzug und eine 10% Blitzschaden Karte. Die Karten werden über die einzelnen Gefechte hinaus behalten.

Die for Valhalla - 01 - intent
Die Spezialisierung der Walküre erfolgt über passive Fähigkeiten

Releaseplan

Monster Couch plant einen Release von Die for Valhalla im ersten Quartal 2017 vorerst nur für den PC – später aber auch für Consolen. Bis zum Release soll es mehr Helden zur Auswahl geben, damit eine Vier-Spieler-Gruppe abwechslungsreiche Kombinationen haben kann. Zudem sind mehr Karten-Effekte geplant. Aktuell verfügt das Spiel auch noch über keine Schwierigkeitsgrade. Auch hierüber machen sich die Monster Couch Entwickler noch Gedanken und denken über verschiedene Umsetzungen nach.

Artikelbild, Screenshots und Video: Monster Couch

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen