deutscher computerspielpreis 2016 logo cover int.ent news

Deutscher Computerspielpreis 2016: The Witcher 3 gewinnt Trippel

Vergangenen Abend wurde zum achten Mal der Deutsche Computerspielpreis (DPC) in München verliehen.

Mehr als 600 Gäste waren vor Ort, um sich die Auszeichnungen der Videospielbranche mit anzuschauen. Neben Vertretern der Videospielbranche waren auch Personen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und die Medien vor Ort, um von der Moderatoring Annett Möller durch den Abend begleitet zu werden. In 14 Kategorien wurden die besten Spiele des Jahres gewählt, die mit einem Preisgeld von insgesamt 470.000 Euro ausgezeichnet wurden.

Werbung

Als Gewinner des Abends gilt klar The Witcher 3: Wild Hunt vom polnischen Entwickler CD Projekt Red, die den Deutschen Computerspielpreis in zwei internationalen Kategorien gewinnen konnten sowie den Publikumspreis bekamen. Als Bestes Deutsches Spiel wurde Anno 2205 von Blue Byte mit einem Preisgeld von 100.000 Euro ausgezeichnet. Außerdem haben in der Kategorie Bestes Kinderspiel gleich zwei Spiele ein Preisgeld von 30.000 Euro bekommen: Das Rätsel- und Denkspiel Fiete Choice und das Rätselgame Shift Happens von Klonk. Zweites gewann auch eine Auszeichnung in der Kategorie Bestes Gamedesign.

Crytek konnte ebenfalls einen Preis in der Kategorie Beste Innovation ergattern, welches sie mit dem Virtual Reality-Spiel The Climb gewinnen konnten. Der Indie Arena Booth von der gamescom wurde ebenfalls ausgezeichnet und gilt als Sonderpreis der Jury. Der Indie Arena Booth ist ein Konzept auf der gamescom, bei der Indie-Entwickler die Chance haben, sich öffentlich besser zu präsentieren.

Artikelbild: Quinke Networks

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen