top 5 2015 chris heinen int.ent news

Jahresrückblick 2015: Chris’ Top 5

Platz 3: Until Dawn

until dawn screenshot 03 intent news

Werbung

Als PlayStation 4-exklusiver Titel ist Until Dawn dieses Jahr definitiv auch eines der besten Horrorspiele für die Konsole. Was sich zuerst nach einem Teenie-Horrorfilm anhört ist ein durchaus interessanter Geschichtsstrang, der in sich verwickelt ist. Mit dem Schmetterlingseffekt arbeitet der Entwickler Suppermassive Games die einzelnen Reaktionen auf die Aktionen der Spieler hinaus. Der Spieler ist also in der Entscheidung, ob einer der acht Hauptcharaktere stirbt oder überlebt.

until dawn screenshotUntil Dawn handelt von einer Gruppe aus Teenagern, die Urlaub in einer verschneiten und vereisten Berg-Lodge machen. Vor einem Jahr verschwanden bereits zwei Personen ihrer Gruppe, doch dennoch kehren sie zurück, um sich ihrer Angst zu stellen. Als Spieler schlüpft man in jeder der acht Gruppenmitglieder und trifft Entscheidungen über Leben und Tod. Genau diese Aspekte hat Supermassive jedoch gut eingefangen. Der Entwickler spielt mit der Atmosphäre, Licht und Schatten, skurrilen Geräuschen und verdichtet die Geschichte in ein Horrorerlebnise für starke Nerven. Durch diese Aspekte schafft es Until Dawn in meiner Auflistung an Highlights auf Platz 3.

Platz 2: Cities: Skylines

Cities_Skylines_06_AfterDark_2015-07-28_png_jpgcopy

Ein Überraschungstitel für Simulationsbegeisterte war sicherlich dieses Jahr Cities: Skylines. Laut vieler Fans sei Cities: Skylines allen Wünschen nachgegangen, welches SimCity von Maxis nicht erfüllen konnte. Paradox Interactive zeigte mit Cities: Skylines aber auch, dass Städtebau und -verwaltung richtig Spaß machen kann. Daher ist das Spiel definitiv eines meiner persönlichen Highlights des Jahres 2015.

2015-03-18_00002Infrastruktur schaffen, Bedürfnisse erfüllen und natürlich den In-Game-Twitter-Verlauf abchecken sind das A und O in Cities: Skylines, um zu einer erfolgreichen und reichen Stadt heranzuwachsen. Kleine Rewards gab es für die Spieler in Form von besonderen Gebäuden, wenn bestimmte Aspekte erfüllt worden sind und darüber hinaus gibt es zahlreiche Modifikationsmöglichkeiten auch außerhalb des Spielprinzips. Cities: Skylines überzeugt mit einer großen Menge an Mods, die die Community zusammengestellt hat und via Steam Workshop online gestellt haben. Genau das ist auch der Punkt, warum mit Cities: Skylines Spaß gemacht hat. Daher die Wahl des Simulationsspiels auf Platz 2 meiner persönlichen Highlights des Jahres.

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen