overwatch logo cover intent news

Overwatch: Preview zum teambasierten Online-Shooter

Mit Overwatch präsentiert Blizzard einen futuristschen Online-Multiplayer-Shooter im Comic-Look.

Als teambasierter Online-Shooter spielen in Overwatch Teams aus sechs Spielern gegeneinander. Jeder Spieler hat die Möglichkeit sich vor einem Match einen Helden auszusuchen, dessen Rolle den Spielstil bestimmt. Die Helden sind aufgeteilt in Offensive, Defensive, Unterstützung und Tank und haben je nach Charakter auch unterschiedliche Fertigkeiten. Overwatch ist derzeit noch ausschließlich für PC in der Entwicklung, soll aber bereits im Herbst in eine geschlossene Beta-Phase übergehen.

Werbung

Overwatch ist ein futuristischer Shooter mit strategischen Komponenten

Blizzard hatte Overwatch zur BlizzCon im Herbst 2014 angekündigt und ist damit das erste neue Franchise von Blizzard seit vielen Jahren. Technologie und Fortschritt bestimmen den Alltag in einer fiktiven zukünftigen Version der Erde, in der eine globale Krise herrscht. Overwatch ist eine Truppe aus Soldaten, Wissenschaftlern, Abenteurern und Außenseitern, die den Frieden in der kriegerischen Zeit wiederherstellen wollen. Die Organisation hat sich jedoch nach ihrem Einfluss selbst aufgelöst und es bedarf dennoch einiger Helden, die nun in dem Shooter zum Einsatz kommen.

Der Shooter bietet zahlreiche Kulissen und Karten, wie etwa ein futuristisches London, das von Hologrammen übersäht ist oder ein Basar einer Hightech-Pyramide in Ägypten. Angekündigt wurden zur BlizzCon bereits Helden wie die Offensiv-Helden Tracer und Hanzo, der Tank Reinhardt und der Supporter Symmetra. Auf jeder Karte gibt es verschiedene Missionsziele zu erreichen, für die es nach erfolgreichem Abschluss Punkte für die Gesamtwertung gibt. Es gilt beispielswerse strategische Standorte zu übernehmen oder einen erfolgreichen Transport von Frachten über eine Karte.

Einfaches Gameplay mit viel Spaß und Neuigkeiten

Bisher gab es in Deutschland auf der gamescom 2015 die Möglichkeit Overwatch anzuspielen. Mit der gamescom hatte Blizzard zudem zwei neue Karten und neue Helden für Overwatch angekündigt. Mit dem Musiker Lúcio wurde ein musikalischer Charakter den Spielcharakteren hinzugefügt, der als Support-Klasse dient, um seine Freunde zu heilen und dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Die neuen Orte sind die afrikanische Stadt Numbani und ein russisches Industriezentrum namens Volskaya Industries.

Bevor ein Match startet, haben die jeweiligen Teams eine Minute Zeit ihre Helden auszusuchen und entsprechende Fähigkeiten auszuprobieren. Die Helden sind bereits im Auswahlmenü nach Rollen aufgeteilt, sodass sich der Spieler nicht besonders viel reinlesen muss, um zu verstehen, welche Klasse er spielt. Neben der rechten und linken Maustaste, die zumeist die Hauptbefehle im Spielverlauf sind, haben die Helden jeweils drei Spezialfertigkeiten. Diese können mit E, Shift und RMB ausgelöst werden und unterscheiden sich je nach Charakter.

Blizzard hat bisher noch nicht angekündigt, wann Overwatch offiziell erscheinen wird. Auch gibt es seitens des Entwicklers keine Information darüber, ob Overwatch eine Bezahlversion haben wird oder ein Free-to-Play-Spiel wird mit Bezahloptionen wie etwa Hearthstone oder Heroes of the Storm. Ausgeschlossen hat Blizzard ebenfalls nicht, dass es eine Konsolenfassung zu Overwatch geben wird. Bisher wird das Spiel aber ausschließlich für PC entwickelt.

Artikelbild & Screenshots: Blizzard, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen