Warhammer - The End Time: Vermintide

gamescom 2015: Warhammer – The End Times: Vermintide

Fatshark präsentiert auf der gamescom 2015 ihr kommendes Spiel Warhammer – End Times: Vermintide. Warhammer Vermintide ist ein Koop-Spiel für vier Personen und zudem das erste Spiel des Entwicklerstudios Fatshark, das ohne Publisher veröffentlicht wird.

Story

Die Stadt Ubersreik wurde von rattenähnlichen Humanoiden, den Skaven, überrannt. Es gibt nur wenige Überlebende zu denen der Spieler zählt. Für die Spieler gilt die nächsten Tage in dieser Leichenstadt zu überleben. Zusammen mit drei weiteren Verbündeten begibt sich der Spieler auf die gefährlichen Straßen.

Werbung

Die Helden

In Warhammer – End Times: Vermintide kann der Spieler einen von fünf Helden wählen, um gegen die Skaven zu kämpfen. Jeder Held hat seine eigene einzigartige Weise zu kämpfen und nur zusammen sind die Helden stark genug die Horden von Skaven zu überleben.

Hexenjäger

Der Hexenjäger bevorzugt schnelle Waffen wie das Rapier oder das Fechtschwert gegenüber anderen Waffen. Er kann aber auch mit Kampfäxten und Großschwertern umgehen. Im Fernkampf vertraut er auf Pistole und Armbrust.

Warhammer - The End Time: Vermintide Witchhunter

Der Hexenjäger ist ein Meister der Präzision, egal ob mit Nahkampfwaffe oder Distanzwaffe. Er hasst Magie und die Diener des Chaos und richtet das Böse, wo immer er es auch findet.

Pfadwächterin

Die Pfadwächterin ist eine Distanzwaffen-Expertin und kämpft mit Bogen und verschiedenen Arten magischen Pfeilen. Doch auch im Nahkampf weiß sie sich dank Dolch und Kurzschwert zu helfen.

Warhammer - The End Time: Vermintide -pathwatcher

Die Pfadwächterin ist die agilste der fünf Helden und kann somit besser Angriffen ausweichen. Sie kann ihr Kurzschwert und ihren Dolch zeitgleich benutzen und ist somit in der Lage schnelle Angriffsketten zu starten. Wenn die Pfadwächterin sich geschickt anstellt, kann sie auch zwei Feinde mit einem Pfeil erschießen.

Soldat des Imperiums

Der Soldat des Imperiums liebt es in der ersten Reihe zu kämpfen. Mit Großschwert, Hammer, Streitkolben oder Schild und Schwert stellt er sich jeder Gefahr und vernichtet die Skaven wo er nur kann. Doch auch im Distanzkampf weiß er sich mit Gewehren zu wehren.

Warhammer - The End Time: Vermintide-soldier

Der Soldat des Imperiums ist der letzte Überlebende eines Regiments, das einem Nekromanten zum Opfer gefallen ist. Er bevorzugt den Kampf in der ersten Reihe und kann mit seinen Waffen große Massen in Schacht halten.

Zwergen Ranger

Zwerge kennen keine leichten Waffen und so besteht sein gesamtes Arsenal nur aus schweren Waffen. Ob Hammer oder Axt mit Schild, ein Zweihandhammer oder eine Großaxt, er weiß Schaden auszuteilen. Aus der Distanz greift er mit verschiedenen Gewehren an.

Warhammer - The End Time: Vermintide-dwarf

Der Zwerg ist kleiner als die anderen Helden und somit ist seine Kameraperspektive bedeutend niedriger, als die der anderen Helden. Er ist der geselligste Charakter der Gruppe und hat immer einen Spruch parat.

Zauberin

Die Zauberin ist hat eine starke Neigung zur Feuermagie. Sie nutzt Streitkolben, Schwert, Flammenschwert und Zauber im Kampf.

Warhammer - The End Time: Vermintide-wiztard

Die Zauberin kann mit ihren Feuerzaubern enormen Schaden an den Skaven ausrichten. Doch sind die mächtigen Zauber keine einfache Waffe. Wenn sie zu viele Zauber einsetzt, stirbt sie an den Nebenwirkungen der Magie.

Gemeinsam statt jeder für sich

Der Hauptaugenmerk von Warhammer Vermintide liegt auf dem kooperativen Spiel. Die Spielmechanik bestraft Einzelkämpfer und belohnt Gemeinschaft im Kampf. Es gibt einige Gegner, die einen einzelnen Spieler handlungsunfähig machen oder ihr Feuer auf einen Spieler fokussieren.

In beiden Fällen müssen die anderen Spieler den Gegner töten. Wer also zu weit voraus läuft, riskiert von zu starken Gegnern getötet zu werden. Sobald ein Spieler keine Leben mehr hat, liegt er sterbend auf dem Boden. Nun müssen die anderen Spieler so schnell wie möglich zu ihm und ihm wieder aufhelfen. Ansonsten stirbt der Spieler und gilt als gefangen genommen. Er kann zwar im späteren Spielverlauf befreit werden und somit wieder ins Kampfgeschehen eingreifen, doch wenn alle vier Spieler sterben, ist das Spiel vorbei.

Level

Das Spiel besteht aus einzelnen Missionen. Es gibt insgesamt sieben lange Missionen, die eine Kampagne bilden und sechs Kurzmissionen. Die langen Missionen dauern alle über eine Stunde und wenn man die Nebenaufgaben macht entsprechend länger. Die Kurzmissionen dagegen sind extra zum Spielen in einer Pause gedacht und daher 10 bis 15 Minuten lang.

Das Lootsystem

Am Ende jeder Karte gibt es Erfahrungspunkte für alle und jeder kann Loot auswürfeln. Es gibt sieben Würfel, mit denen der Spieler seine Belohnung auswürfelt. Für jeden geglückten Würfel steigt die Stufe der Belohnung an. In der Kampagne kann die Wahrscheinlichkeit auf einen geglückten Würfel durch Nebenaufgaben erhöht werden. In den Kurzmissionen gibt es dieses Möglichkeit nicht.

Beim Lootsystem werden nicht nur Items für die gerade gespielte Klasse vorhanden sein. Der Spieler kann auch Items für jede andere Klasse finden. Tauschen mit den Mitspielern ist jedoch nicht möglich. Man kann nur seine eigenen Helden mit den gefundenen Gegenständen ausrüsten.

DLC gekauft? Level freigeschaltet?

Fatshark hat bereits kostenlose und kostenpflichtige DLCs für Warhammer – End Times: Vermintide geplant. Doch wie wirkt sich der Kauf von DLC’s auf das Zusammenspiel aus? Der Ansatz von Entwicklerstudio Fatshark mag überraschen. Wenn ein Spieler beispielsweise alle DLCs besitzt und ein Spiel für seine Freunde hostet, können die drei Freunde für die Partie auf die DLCs zurückgreifen. Selbiges gilt für freigeschaltete Level. Wenn ein Spieler bereits alle Level freigeschaltet hat und ein Spiel hostet, können alle Level gespielt werden.

Die Entwickler von Vermintide wollen damit den kooperativen Gedanken des Spiels unterstreichen.

Erster Eindruck

Mein erster Eindruck von dem Spiel fällt sehr gut aus. Ich habe eine Kurzmission mit drei Mitarbeitern von Fatshark spielen können und habe als Zwergen Ranger ordentlich Schaden ausgeteilt. Die Skaven sind eine durchgehende Bedrohung, da sie überall hinklettern können und es somit keine Fluchtmöglichkeiten gibt. Das Spiel lief bis auf einen kurzen Glitch einwandfrei und es hat eine Menge Spaß gemacht mit vier Leuten die Skaven zu jagen.

Das Spiel ist in der Entwicklung schon sehr weit fortgeschritt. Fatshark plant daher einige Closed Beta-Phasen für Lasttests und um Bugs zu finden. Ein festes Releasedatum gibt es noch nicht, da die Entwickler ein fertiges Spiel anstreben.

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen