gamescom 2015: Horizon - Zero Dawn

gamescom 2015: Horizon – Zero Dawn

Sony und Guerrilla Games haben auf der gamescom 2015 das auf der E3 angekündigte Horizon: Zero Dawn gezeigt.

In Horizon: Zero Dawn schlüpft der Spieler in die Rolle von der Protagonistin Aloy. Aloy ist eine Überlebende der menschlichen Rasse in einer post-apokalyptischen Zeit, in der die Natur sich die Erde zurückgeholt hat. Beherrscht wird die Erde seitdem von maschinenartigen Kreaturen, aber auch wenige Stämme der Menschen sind übergeblieben. Horizon: Zero Dawn erscheint exklusiv für PlayStation 4.

Werbung

Das Action Wheel von der gamescom-Demo

Das Action-Game mit Rollenspielelementen bietet zudem eine offene Spielwelt an, die unabhängig der Hauptquestreihe erforscht werden kann. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten Crafting zu betreiben und Kreaturen zu bezwingen. Jedoch sind nicht nur die Maschinen Teil der Erde, sondern auch andere Stämme, die sich gegenseitig versuchen zu töten.

Das gezeigte Material von der gamescom 2015 unterscheidet sich wenig von dem E3-Gameplay-Video. Vorgestellt wurde dennoch ein Teil des Interfaces. Anhand eines Action Wheels mit Tribal-Muster können Spieler sowohl unterschiedliche Pfeile auswählen als auch eine Art Greifhaken benutzen, um Aloys Gegner zu bezwingen. Drei Arten von Pfeilen wurden vorgestellt: Normalpfeile, Feuerpfeile und elektrische Pfeile. Wo Feuerpfeile auch im Nachhinein noch Schaden am Gegner machen, machen elektrische Pfeile zwar geringen Schaden am Gegner, können aber insbesondere bei mechanischen Gegnern für einen Kurzschluss sorgen und den Gegner für wenige Zeit lähmen.

Zusätzliche Informationen zur Entstehung von Horizon

Guerrilla Games hatte sich zudem zu weiteren Fragen geäußert. Die Inspirationen von Horizon: Zero Dawn liegt neben der eigenen Marke Killzone auch in verschiedenen Franchises, wie etwa Assassin’s Creed, The Elder Scroll’s: Skyrim und Batman: Arkham Knight. Auch warum Aloy ausgerechnet eine Frau und kein Mann ist, sei in den Köpfen von Guerrilla Games mehr eine spontane Idee gewesen und die Entwickler haben nie einen männlichen Protagonisten in der Welt von Horizon gesehen.

Über die Größe der Spielwelt hat der Entwickler ebenfalls gesprochen, jedoch findet dieser, dass Horizon für viel Spielzeit sorgen wird, jedoch möchte er keinen Vergleich zu anderen Spielen ziehen. Darüber hinaus wird es in dem Open World-Game ein Leveling-System geben, welches bisher noch nicht gezeigt wurde. Auch ein Looting- und Inventory-System will der Entwickler noch einführen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erst zeigen.

Artikelbild & Screenshots: Sony/Guerrilla Games

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen