gamescom 2015: Cities Skylines-AddOn "After Dark"

gamescom 2015: Cities Skylines-AddOn “After Dark”

Colossal Order zeigte auf der gamescom 2015 das AddOn After Dark zum Städtebausimulator Cities: Skylines.

Das AddOn soll einige Neuerungen in die Städtebausilulation bringen, die das bisherige Gameplay erweitern. Unter anderem geht der Entwickler Colossal Order auf die Wünsche der Fans ein, sodass After Dark zeigt, was nach Einbruch der Dunkelheit in einer Stadt geschieht. Cities: Skylines bekommt mit dem AddOn einen Tag- und Nachtwechsel spendiert sowie eine veränderte Kriminalitätsrate und neue Gebäudetypen.

Werbung

Tag- und Nachtwechsel verändert das Gameplay

After Dark nimmt den Spieler mit in einen routinierten Tag- und Nachtwechsel der Städte. Entsprechend sind Gebäude, Fahrzeuge und Straßen beleuchtet und auch mit dem jeweiligen Wechsel des Rhythmus werden die Bewohner der Stadt aktiver, beziehungsweise passiver. Nachts steigt aber auch die Kriminilitätsrate, wo häufiger die Polizei zum Einsatz kommt, als tagsüber. Auch Einsatzkräfte wie Feuerwehr und Krankenwagen sind durch die erhöhte Kriminalität nachts stärker aktiv.

Mit dem AddOn gibt es in Cities: Skylines auch neue Gebäudetypen und Fahrzeuge. Die Bewohner der Stadt sind mit After Dark nicht nur mehr per Auto oder per öffentlichem Verkehrsmittel unterwegs, sondern können sich auch ein Fahrrad zunutze machen. Auch werden in Skylines Gebäude wie eine weitere Polizeistation oder ein größerer Flughafen implementiert. Dies soll vor allem Moddern weitere Möglichkeiten geben die Gebäude umzustrukturieren und bekannte oder auch neue Gebäude nachzubauen, beziehungsweise zu erfinden.

Darüber hinaus wurden Veränderungen an der Landschaft gemacht. Spieler können in After Dark Gebäude, die zur See oder einem Fluss aufgebaut werden, besser kontrollieren, sodass die Gebäude auch entsprechend die Landschaft am Wasserrand anheben. Somit sollen die Bewohner der Stadt einen schöneren Ausblick zur See haben.

Weitere Informationen zu Modifikationen und Feedback der Community

Karoliina Korppoo, Game Designerin von Colossal Order, erläutert zudem, dass seit dem Release von Cities: Skylines rund 50.000 Modifikationen via Steam Workshop veröffentlicht wurden. Im Rahmen von März und April habe die Community bereits rund 30.000 Modifikationen zustande bekommen. Entsprechend freut sich der Entwickler über das Feedback der Community und der Fans, welches sie seit dem Release zu Cities: Skylines bekommen haben.

Artikelbild & Screenshots: Colossal Order/Paradox Interactive

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen