Role Play Convention 2015: Fantasy-Welten erwachen zum Leben

Role Play Convention 2015: Von Piraten, Elfen und Barbaren

Vergangenes Wochenende pilgerten zehntausende Rollenspieler nach Köln, um die Role Play Convention zu besuchen. Neben klassischen Rollenspielen mit Stift und Zettel sind auch als Orks, Elfen und Barbaren verkleidete Besucher sowie Game of Thrones-Stars auf der Rollenspielmesse gewesen.

Bei wechselhaftem Wetter zwischen Sonnenschein und Wolken fand am 16. und 17. Mai 2015 die Role Play Convention (RPC) in der Koelnmesse statt. Das Angebot der Messe lockte mit interaktiven Eindrücken zwischen Video-, Brett- und Kartenspielen. Besonderes Augenmerk hatten jedoch die kostümierten Besucher, die als Captain Jack Sparrow aus Fluch der Karibik, Wookie aus Star Wars oder Assassine aus Assassin’s Creed verkleidet an Ständen vorbei gingen, die nach gegrilltem Fleisch riechenden Zyklopenspieße und geräuchertem Fisch auf offener Flamme angeboten haben.

Werbung

Halle 10 der Koelnmesse und die umliegende Außenterasse waren gefüllt mit Menschen, die sich die Ausstellerstände mit ihren Angeboten an Anspielstationen im Videospielbereich, Live Action Role Play (LARP)-Verkaufsständen und Demo-Runden bei Brett- und Kartenspielen angeschaut haben. Bereits vor dem Osteingang der Koelnmesse stauten sich die Menschen am Samstag in einer Reihe, um ihre Tickets an den Schaltern zu erwerben. Mit fortgeschrittener Zeit war die RPC 2015 am Samstagnachmittag temporär ausverkauft.

 

Risen 3 für PS4, The Order: 1886 und FFXIV zum Anfassen

Square Enix zeigte auf der RPC dieses Jahr erneut ihr Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Zum Einen gab es die Möglichkeit sich den Gold Saucer anzuschauen, der angelehnt an den Charakter aus Final Fantasy VII ist. Ein fiktives Kasino hat zum Kartenspielen, Bomberwerfen, Hau den Lukas und Chocobo-Rennen eingeladen. An 12 offenen und 16 geschlossenen Anspielstationen hatten die interessierten Besucher die Möglichkeit das Spiel unter die Lupe zu nehmen. An den 16 geschlossenen Stationen konnten die Spieler sogar jeweils ein T-Shirt gewinnen, wenn sie den jeweiligen Boss – Shiva oder Odin – besiegt hatten.

Den PlayStation-Truck konnten die Besucher ebenfalls antreffen, in dem es hauptsächlich um das am 20. Februar erschienene The Order: 1886 ging. Zwischen Laternen aus dem viktorianischen London, rustikalen Truhen und verstaubten Glasbehälter befanden sich Anspielstationen, an denen das Spiel von Ubisoft ausprobiert werden konnte. Wohingegen Deep Silver die PlayStation 4-Version von Risen 3: Titan Lords und Blood Bowl 2 an vier Anspielstationen zeigte, konnte man einen Mitarbeiter von Piranha Bytes um Risen 3-Merchandise und Autogramme fragen – wenn man ihn denn auf der RPC gefunden hat.

 

Game of Thrones-Stars, Jan Hegenberg und Tanzwut hautnah

Am World of Nerds-Stand konnten sich Besucher der Messe Autogramme und Selfies von den Schauspielern von Hodor und Yara aus der HBO-TV-Serie Game of Thrones abholen. Kristian Nairn und Gemma Whelan waren beim Standbesuch der Fans nicht nur entspannt, sondern haben auch selbst Witze und Späße mitgemacht. Besuchen konnten Fans die beiden fast die ganze RPC durchgehend.

Währenddessen gaben Künstler wie Jan Hegenberg, die Band Tanzwut und Xandria ihre Hits zum Besten. Samstagabend heizte trotz angenehmer Kühle Jan Hegenberg die Outdoor-Bühne auf dem Mittelaltermarkt ein mit seinem neuen Album “Games Make My Day”. Aber auch bekannte Titel hat der selbsternannte Gamer-Barde vom besten gegeben, den RPC-Stammbesucher natürlich kannten. Tanzwut hingegen hat am Sonntagnachmittag düstere Klänge und mit einer nebligen Bühne die RPC mitgenommen. Der Auftakt sorgte für Gänsehaut, da neben schwingenden Flaggen auch zwei der Bandmitglieder mit Weihrauch aufgetreten sind, um die Band anzukündigen.

Artikelbild: Role Play Convention, Bilder: Lukas Kochniss, Chris Heinen, Kevin Böttcher

 

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen