Review: Lords of the Fallen

Review: Lords of the Fallen

In Lords of the Fallen stellt sich der Verbrecher Harkyn die dämonischen Rogar, die die Welt überfallen.

Story

Werbung

Harkyn wurde wegen seiner Verbrechen hinter Schloss und Riegel gesteckt, doch als die Rogar die Welt angreifen, wird er frei gelassen, um sich den dämonischen Kreaturen entgegen zu stellen. Und so tritt der Spieler eine Reise gegen die tödlichen Rogar an.

Charakterentwicklung

LordsOfTheFallen-2014-11-01-12-09-18-56Bevor das Spiel beginnt, kann der Spieler zwischen drei Klassen entscheiden und drei Spielweisen wählen. Somit kann der Spieler einerseits zwischen Schurke, Krieger und Kleriker aber andererseits noch seine Zauber bestimmen. Die Klasse bestimmt zeitgleich die erste Ausrüstung und die Erstverteilung an Skillpunkten.

Für getötete Gegner erhalten wir Erfahrungspunkte (EP). An Wegpunkten können wir diese EP nutzen, um entweder einen Skillpunkt oder einen Zauberpunkt zu kaufen. Durch die EP kann der Spieler also einerseits seine Attribute verbessern, aber auch neue Zauber lernen.

LordsOfTheFallen-2014-11-01-15-49-45-80Für das Töten mehrerer Gegner hintereinander ohne zu sterben, beziehungsweise das Ausgeben der Punkte an einem Wegpunkt, erhält man Bonus-EP. Spieler können somit große EP-Mengen ansammeln, in dem sie einfache Gegner in Massen töten und den EP-Bonus kassieren.

Stirbt man, so wird man an den letzten Wegpunkt zurück versetzt und verliert seine EP. Wenn man sich beeilt und den Ort des Ablebens aufsucht, kann man einen Anteil seiner verlorenen EP wieder aufnehmen. Je nach dem,wie schnell das ist, können das zwischen 0 und 100 Prozent sein.

Gegner

LordsOfTheFallen-2014-11-01-15-08-27-41Die Gegner, beziehungsweise die Schwierigkeit der Gegner in Lords of the Fallen lässt sich in etwa mit Dark Souls vergleichen. Jeder Gegner ist auf seine Weise stark und wenn man genau in den Angriff reinläuft, können selbst einfache Gegner viel Schaden anrichten. Dafür hat jeder Gegnertyp ein gewisses Verhalten und Bewegungsmuster. Wie greift der Gegner im Fernkampf an? Hat er eine Fernkampfwaffe oder versucht er durch einen Sprint die Distanz zu verkürzen? Wie reagieren Gegner auf Ausweichrollen? Wie sieht der schwere Angriff des Gegners aus?

Um einen Gegner besser kennen zu lernen, muss man viele Begegnungen überstehen und aus Fehlern lernen. Dazu kommt die Spielweise der einzelnen Charakter. Ich habe beispielsweise enorme Schwierigkeiten mit dem allerersten normalen Gegner gehabt, als ich einen Schurken gespielt habe, da die Spielweise mit Ausweichrollen mir nicht zusagt. Mein Krieger dagegen hat viele andere Herausforderungen bereits überlebt.

LordsOfTheFallen-2014-11-01-11-49-46-60Besonders gemein sind natürlich Bossgegner. Diese haben vier Phasen und können in jeder Phase anders reagieren. Der erste Boss verliert am Ende jeder Phase ein Rüstungsteil, bis er nur noch sein Schwert hat. Dafür greift er ohne die Rüstung ganz anders an als zuvor. Ein anderer Boss sorgt für eine tödliche Explosion am Ende jeder Phase, die man nur an bestimmten Orten überleben kann.

Das Finden der Schwächen ist damit essenziell und macht den Großteil des Spiels aus. Wenn man weiß, wie ein Gegner läuft, ist es nur noch eine Frage von Timing und Disziplin. Wenn ein Gegner zwei Hiebe einsteckt, bevor er selbst angreift, sollte man nach zwei Hieben ausweichen und nicht versuchen einen dritten Angriff zu platzieren. Das ist schmerzhaft bis tödlich.

Welt

LordsOfTheFallen-2014-11-02-18-36-14-31Die Welt von Lords of the Fallen unterteilt sich in die Welt der Menschen und die Welt der Rogar. An und für sich spielt sich die erste Hälfte des Spiels in der Welt der Menschen ab, doch gibt es auch Missionen, für die man in die Welt der Rogar reist, um beispielsweise ein Portal zu schließen. Die Welt sieht auf den ersten Blick sehr linear aus und scheint keine Möglichkeiten für große Entdeckungen zu haben.

Wenn man nicht genau aufpasst, entgehen einem genau dadurch die Feinheiten einer versteckten Truhe oder einer scheinbar unsichtbaren Tür, die durch einen toten Winkel verdeckt wird. Es gibt zudem einige Nebenquests, die einem nicht nur interessante Rüstungsgegenstände und Waffen bieten, sondern einen auch auf mögliche Geheimnisse aufmerksam machen.

Zusammenfassung

Lords of the Fallen macht sehr viel Spaß, ist aber auch entsprechend sehr schwer. Gerade die Boss-Kämpfe können einem viel abverlangen und können nervenaufreibend sein. Dafür wird man mit interessanten Ausrüstungsgegenständen belohnt und freut sich auf eine Weiterkommen in der Story. Sobald man einmal die Spielmechanik verstanden hat, kann man sich auf das Analysieren von Gegnern konzentriere. Es macht Spaß Gegnern im richtigen Moment das Schwert zwischen die Augen zu stoßen, da man weiß, dass sie gerade einen Schwachpunkt zeigen.

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen